Jaden Yuki ist ein selbstbewusster und schlagfertiger Jugendlicher, der immer gut gelaunt und durch nichts aus der Ruhe zu bringen ist. Weil er in seiner Aufnahmeprüfung zur Duellakademie schlecht abgeschnitten hat, muss Jaden den roten Schlafsaal beziehen. Aber Jaden macht sich nichts aus Prüfungsergebnissen und will allen zeigen, was in ihm steckt. Langsam aber sicher zeigen sich auch Jadens neue Freunde und seine Lehrer von seinem unglaublichen Instinkt und den ausgezeichneten Fähigkeiten beeindruckt.



Charakterguide



1. Die Aufnahmeprüfung
Zu seiner Prüfung an der Duellakademie kommt Jaden auf den letzten Drücker - ist er doch unterwegs Yugi begegnet. Dieser hat ihm für die große Prüfung eine Karte geschenkt: den geflügelten Korribu. Crawler, ein exaltierter Dekan, tritt persönlich gegen Jaden an, um ihn gnadenlos durchrasseln zu lassen. Mit Hilfe der Karte „Geflügelter Korribu“ gewinnt Jaden das Duell wider Erwarten und ist an der Akademie aufgenommen.

2. Willkommen in der Duellakademie
Jaden und Syrus sind gemeinsam im Haus Slifer Red und teilen sich ihr Zimmer mit einem komischen Typen, der wie ein Clown aussieht. Der überhebliche Chazz fordert Jaden zu einem illegalen Duell heraus, um zu sehen, was er wirklich drauf hat. Bevor sie das Duell beenden können, werden sie von der Akademie-Security unterbrochen.

3. Ein Duell in Sachen Liebe
Dr. Crowler versucht mit einem gefälschten Liebesbrief, Jaden auf den Mädchencampus zu locken, um ihn dann erwischen zu können, damit er die Schule verlassen muss. Syrus findet den Brief und glaubt, dass Alexis ihn zum Freund haben möchte. Es kommt zu einem Duell zwischen Jaden und Alexis, das Jaden gewinnt.

4. Voller Erwartung
Neue seltene Spielkarten treffen in der Akademie ein. Crowler reißt sie sich unter den Nagel und gibt sie Chazz. Er organisiert ein Feldtest-Duell zwischen Jaden und Chazz, das Jaden gewinnt. Zur Belohnung darf er ins Ra Yellow aufsteigen, lehnt das jedoch ab, weil er lieber bei seinem Freund Syrus im roten Haus bleiben will.

5. Der Schattenduellant - Teil 1
Jaden, Syrus und Chumley entdecken die verlassene Unterkunft, deren Betreten verboten ist. Etliche Studenten soll dieses Haus bereits verschluckt haben. Crowler engagiert den Schattenduellanten, der ihm Jaden vom Hals schaffen soll. Der Schattenduellant nimmt Alexis als Geisel und zwingt Jaden zu einem Duell. Jetzt steht seine Seele auf dem Spiel.

6 Der Schattenduellant - Teil 2
Im Laufe des Duells entlarvt Jaden den Schattenduellanten als trickreichen Gaukler, und die ganze Geschichte vom Schattenreich entpuppt sich als pure Illusion. Da werden sie plötzlich wirklich von einer unbekannten Macht ins Schattenreich gezogen, und der Schattenduellant wird von einer unbekannten Macht ergriffen, die ihn das Duell zu Ende kämpfen lässt. Jaden Yuki gewinnt trotzdem und befreit Alexis. Alexis, deren Bruder vor langer Zeit im Reich der Schatten verschwunden ist, fasst wieder neuen Mut, ihn zu finden.

7. Eine ungewöhnliche Strafe
Weil sie unerlaubt in der verlassenen Unterkunft waren, werden Jaden und Syrus dazu verdonnert, in einem Doppelduell als Team gegen zwei Gegner anzutreten, die Dr. Crowler auswählt. Wenn sie das Duell verlieren, fliegen sie von der Schule. Um zu trainieren, übt Jaden mit Syrus, muss aber feststellen, dass ihn ein Erlebnis mit seinem Bruder irgendwie blockiert. Wie sich herausstellt ist der große Bruder von Syrus Zane, der Spitzenduellant der Duellakademie!

8. Alles für Syrus
Nachdem Jaden erfährt, dass Syrus’ großer Bruder Zane für dessen Komplexe verantwortlich ist, fordert er ihn zu einem Duell heraus. Nach hartem Kampf verliert er zwar, aber Syrus bekommt wieder Selbstvertrauen.

9. Familienangelegenheiten
Chumleys Vater will ihn wegen seiner schlechten Leistungen an der Duellakademie zurück nach Hause holen. Um ihm eine letzte Chance zu geben, bietet der Vater seinem Sohn ein Duell an. Gewinnt er, darf er an der Akademie bleiben, verliert er, muss er mit nach Hause kommen. Nach einem harten Kampf gewinnt schließlich doch Chumleys Vater, der immerhin dreimal hintereinander Landesmeister bei Duel Monsters war. Trotzdem darf Chumley auf der Duellakademie bleiben - hat er doch gezeigt, dass er kämpfen kann und ganz wunderbare Freunde besitzt.

10. Das Entscheidungsduell - Teil 1
Der Tag des Entscheidungsduells naht. Als Gegner hat Dr. Crowler Jaden und Syrus die Gebrüder Paradox vor die Nase gesetzt, zwei absolute Duell Monster-Profis, die vor einigen Jahren schon gegen Yugi Moto angetreten sind. Jaden und Syrus haben es schwer, gegen die beiden anzukommen und verlieren eine Menge Lebenspunkte. Fortsetzung folgt.

11. Das Entscheidungsduell - Teil 2
Jaden und Syrus kämpfen in fast aussichtsloser Position gegen die Gebrüder Paradox. Durch ein mutiges Spiel und taktisch kluge Zusammenarbeit gelingt es ihnen schließlich doch, die Profis zu besiegen. Allerdings müssen sie zu guter Letzt einen zehnseitigen Aufsatz über das Gelernte schreiben.

12. Die Formel zum Erfolg
Dr. Crowler ordnet ein Duell zwischen Chazz und Bastion an. Bastion hat jeden einzelnen Zug im Voraus geplant und gewinnt mit Hilfe seiner Berechnungen den Zweikampf. Das Angebot zum Haus Obelisk Blue überzuwechseln lehnt er ab, hält er doch Jaden für den besten Duellanten seines Jahrgangs. Die beiden verabreden, sich irgendwann einmal zu duellieren.

13. Ein Affenduell
Der Affe Wheeler bricht aus einem Duell Monsters Versuchslabor aus. Chazz verliert ein Duell gegen Bastion und verlässt wutschnaubend die Duell-Akademie. Einige Kids machen sich auf die Suche nach ihm und stoßen unterwegs auf den Affen Wheeler. Dieser entführt das Mädchen Jasmine. Um Jasmine zurück zu bekommen, kämpft Jaden in einem Duell gegen den Affen und gewinnt. Ehe der Laborleiter Wheeler wieder zurück ins Labor schaffen kann, schaltet sich Professor Banner ein und entlässt den Affen zurück in die Freiheit zu seiner Familie.

14. Ein Geist, der gerufen wurde
Drei leichtsinnige Studenten beschwören Jinzo, der als Geist wieder zum Leben erwachen will. Um die Studenten zu retten, fordert Jaden Jinzo zu einem Duell heraus, das er erst nach einem hartem Kampf gewinnt.

15. Duell um Alexis
Der Tennisprofi Harrington ist auf Jaden eifersüchtig und fordert ihn zum Duell heraus. Der Gewinner darf Alexis heiraten. Natürlich gewinnt Jaden das Duell, muss sich aber mit seiner Rolle als Alexis’ guter Freund auch weiterhin zufrieden geben.

16. Der Duell-Gigant
Ein geheimnisvoller Duell Gigant treibt nachts auf dem Gelände der Duellakademie sein Unwesen. Er duelliert sich mit Studenten des Hauses Obelisk Blue um ihre besten Karten. Das ist illegal, und um der Sache auf die Schliche zu kommen, schickt Dr. Crowler Jaden los, um den Duell Giganten zu stellen und gegen ihn zu kämpfen. Das gelingt Jaden auch. Wie sich herausstellt, ist der Duell Gigant aber gar nicht so groß wie es scheint...

17. Die Kunst des Ziehens
Der Student Damon lebt seit über einem Jahr in der Wildnis, um von der Natur das perfekte Ziehen der Karten zu lernen. Jaden tritt gegen ihn in einem Duell an und hat alle Hände voll zu tun, dieses zu gewinnen. Als Damon verliert sieht er ein, dass die Natur doch nicht unfehlbar ist und kehrt als Student an die Akademie zurück.

18. Der König der Nachahmer - Teil 1
Viele Jahre nach den Abenteuern von Yugi Moto und seinen Freunden entsteht die Duellakademie. Diese spezielle Schule ermöglicht es den jungen Spielern, ihr Können zu verbessern und so zu wahren Meistern des Kartenspiels „Duel Monsters“ zu werden. Die Schüler werden je nach ihren Fähigkeiten den drei verschiedenen Schlafsälen zugeteilt. Im Haus „Obelisk Blue“ schlafen die besten Schüler. Die Zweitbesten leben im „Ra Yellow“ und die Spieler, die noch am meisten lernen müssen, sind in „Slifer Red“ untergebracht.

19. Der König der Nachahmer - Teil 2
Dimitri, der sich mittlerweile wirklich für Yugi hält, kämpft mit Yugis Karten ein hartes Duell gegen Jaden. Trotzdem gelingt es Jaden zu gewinnen, und so können Yugis Karten wieder in den Ausstellungsraum zurückgebracht werden.

20. Das verliebte Mädchen
Die Zweitklässlerin Blair verkleidet sich als Junge und schleicht sich an der Duellakademie ein, weil sie unbedingt bei ihrem Idol Zane sein will. Jaden, der ihrem Geheimnis auf die Spur kommt, tritt gegen sie in einem Duell an. Sie verliert und muss nun wieder nach Hause fahren. Doch sie hat eine neue Liebe gefunden: Jaden.

21. Wer ist der Beste? - Teil 1
Um festzustellen, wer der beste Schüler des ersten Studienjahres ist, müssen Bastion und Jaden in einem Duell gegeneinander antreten. Bastion gelingt es, Jadens Zauberkarte Fusion für den Rest des Duells außer Kraft zu setzen. Nun kann Jaden keine Monster mehr fusionieren, um ein stärkeres aufzurufen.

22. Wer ist der Beste? - Teil 2
Bastion gelingt es während des Duells Jadens Fusionskarte außer Kraft zu setzen. Jetzt muss sich Jaden eine völlig neue Strategie einfallen lassen. Doch auch ohne sein Fusionsmonster gelingt es ihm, das Duell zu gewinnen und als Vertreter für das große Duell der Schulen nominiert zu werden.

23. Der kleine Belowski
Um Jaden im Duel Monsters Kartenspiel zu schlagen, holt Dr. Crowler den kleinen Belowski aus seinem Versteck tief unter der Erde. Dort ist er untergebracht, weil er eine gefährliche Duellfähigkeit besitzt. Er kann seine Gegner und alle Zuschauer in einen schlafähnlichen Trancezustand versetzen. Bei allen funktioniert das - nur bei Jaden nicht, ist duellieren doch sein Ein und Alles und sein größter Traum.

24. Eine zweite Chance
Chazz strandet mit seinem Boot an der Insel der Nord-Akademie. Ein mysteriöser Alter bringt ihn dazu, alle Voraussetzungen für den Eintritt in die Nord-Akademie zu erfüllen. Dort muss er jedoch erst einmal gegen 50 Duellanten antreten. Nachdem er auch die Besten von ihnen besiegt hat, gibt sich der Alte als Rektor der Schule zu erkennen. Chazz soll nun im Duell der Schulen als Vertreter der Nord-Akademie gegen Jaden Yuki antreten.

25. Das Duell der Schulen - Teil 1
Die Schüler der Nord-Akademie treffen in der Duell Akademie ein, allen voran ihr Duellvertreter Chazz. Die großen Brüder von Chazz haben ihm ein geradezu übermächtiges Deck zugesteckt. Es scheint fast so als wäre Chazz nicht aufzuhalten und Jadens Niederlage unvermeidlich...

26. Das Duell der Schulen - Teil 2
Nur mit Mühe gelingt es Jaden, das Duell herumzureißen und doch noch zu gewinnen. Chazz wird von seinen Brüdern verstoßen, aber da er mit seinem eigenen Deck gespielt hat und nicht mit den teuren Karten der größeren Geschwister, war diese Niederlage doch ein kleiner Sieg für ihn. Er beschließt, nicht zur Nord-Akademie zurück zu fahren, sondern an der Duell Akademie zu bleiben. Dort muss er jedoch ganz von vorne im Haus Slifer Red anfangen.

27. Tödliches Risiko - Teil 1
Banner macht mit Jaden, Alexis, Syrus und Chumley einen Ausflug zu den alten Ruinen. Kaum angekommen geraten sie in große Gefahr. Jaden fällt in eine Art Trauma. Als er wieder zu sich kommt, befinden er und seine Freunde sich in einer anderen Zeit. Der Oberste Grabhüter droht damit, alle Eindringlinge lebendig zu begraben. Es sei denn, Jaden ist in der Lage, ihn in einem Duell zu besiegen.

28. Tödliches Risiko - Teil 2
Das Duell zwischen dem Obersten Grabwächter und Jaden geht weiter. Als sich Jaden in einer auswegslosen Situation befindet, macht er sich die Wirkung der Feldzauberkarte Tal des Todes zunutze. Am Ende gewinnt er das Spiel der Schatten. Der Grabwächter überreicht ihm die Hälfte eines mystischen Medaillons. Jaden und seine Freunde gelingt es, in die eigene Welt zurückzukehren.

29. Ein verhängnisvolles Duell - Teil 1
Kanzler Sheppard erteilt Jaden und sechs anderen Studenten den Auftrag, die Heiligen Bestien-Karten zu verteidigen. Wenn die Karten in die falschen Hände gelangen, könnte das das Ende der Welt bedeuten. Jeder der sieben erhält einen Schlüssel, den er im Duell verteidigen muss. Bereits in der ersten Nacht muss Jaden gegen den gefährlichen Nightshroud antreten.

30. Ein verhängnisvolles Duell - Teil 2
Das Duell zwischen Nightshroud und Jaden geht in die zweite Runde, Nightshroud sieht sich schon als Sieger. Da zieht Jaden die Feldzauberkarte Wolkenkratzer und zwingt seinen Gegner in die Knie. Die beiden Kontrahenten brechen erschöpft zusammen. Alexis erkennt plötzlich, wer sich hinter dem Nightshroud verbirgt - ihr Bruder Atticus.

31. Das Feld der Schreie - Teil 1
Nachdem Nightshroud besiegt ist, taucht der nächste Schattenreiter auf. Camula die Vampirlady. Am See kommt es zu einem Duell mit Crowler. In der Praxis hat der Doktor allerdings nicht viel zu bieten. In kürzester Zeit hat er das Match und seine Seele verloren. Jaden und Co. beschließen, Camula erneut herauszufordern...

32. Das Feld der Schreie - Teil 2
Jaden will Crowlers Seele zurück holen, aber seine Mitschüler halten ihn davon ab, weil er immer noch viel zu schwach ist. Stattdessen tritt Zane Camula im Duell gegenüber. Zane bringt sofort seine mächtigsten Karten ins Spiel, um jedes Risiko auszuschließen. Als die Vampir-Lady jedoch Syrus in die Fänge bekommt, opfert er sich, um seinem kleinen Bruder ein ungewisses Schicksal zu ersparen.

33. Das Feld der Schreie - Teil 3
Jaden hat sich vorgenommen, Camula die Seelen von Crowler und Zane zu entreißen. Die Vampirlady glaubt, dass sie mit ihm leichtes Spiel hätte. Aber Jaden verfügt über Karten und Strategien, die sie nicht ausspionieren konnte. Darum gelingt es ihm am Ende Camula zu schlagen. Seine beiden Freunde kehren unversehrt zurück. Wie lange wird es dauern, bis die nächsten Schattenreiter auftauchen?

34. Der Angstfaktor
Jaden und Co. machen am Pool gerade eine gemütliche Pause, als sie plötzlich in eine Geisterwelt entführt werden. Hier wiederholen sich viele Szenen, die Jaden letzte Nacht in einem schrecklichen Alptraum erlebt hat. Als ihn Kaibaman zum Duell auffordert, steigt die Angst in ihm auf, dass er verlieren könnte. Kaibaman beweist ihm aber, dass solche Ängste unbegründet sind und dass selbst nach einem verlorenen Duell die Welt nicht zusammen bricht.

35. Rivalität unter Geschwistern
Kanzler Sheppard verkündet den Duellanten eine schlechte Nachricht. Ein Fremder hat die Duell Akademie gekauft und will sie schließen. Allerdings gibt er den Studenten noch eine Chance. Wenn sie ein Entscheidungsspiel gewinnen, darf die Akademie weiter existieren. Die Partie wird zwischen Chazz und dessen Bruder Slade ausgetragen. Chazz ist allerdings schwer im Nachteil, da er nur Monster mit maximal 500 Angriffspunkten einsetzen darf. Wird er seinen Bruder trotzdem bezwingen und die Akademie retten?

36. Ablenkung beim Duell - Teil 1
Jaden und seine Freunde von der Akademie entdecken mitten im Wald eine neu gebaute Kampfarena. Hier gibt Tania, die Amazone, den Ton an. Sie fordert Bastion zum Duell heraus. Mit ihrem Gerede über Liebe und eine spätere Heirat will sie ihn nur ablenken. Anfangs kann sich Bastion noch dagegen wehren und versucht konzentriert sein Duell kämpfen. Aber schon bald hat sie ihn in ihren Bann gezogen und er macht einen Fehler nach dem anderen. Wird auch Bastion seine Schlüssel verlieren?

37. Ablenkung beim Duell - Teil 2
Jaden will Bastion ermuntern bei Tania Revanche einzufordern. In der Nacht schleichen sich wie alle in die alte Arena. Dort treffen sie Tania wieder. Sie will sich allerdings nur mit Jaden duellieren. Das kränkt Bastion, da er in sie sehr verliebt ist. Während des Spiels versucht Tania auch Jaden einzuwickeln, der allerdings gegen ihren Charme weitgehend immun ist. Die Amazonenmonster sind sehr stark und machen Jaden das Leben schwer. Doch er kämpft mit Herz und Leidenschaft...

38. Mach dein Spiel!
Eines Tages parkt in der Nähe der Duell-Akademie ein U-Boot. An Bord befindet sich ein Admiral, der Jaden zum Duell herausfordert. Alle denken, dass es sich dabei um einen Schattenreiter handelt. Doch das ist ein Irrtum! Der schrullige Admiral sucht nur einen guten Gegner, dem er seine Meeres-Monster auf den Hals hetzten kann. Auf hoher See kommt es zum Duell mit Jaden. Die Orcas können Jaden aber nicht in Gefahr bringen. Und so gewinnt er souverän das Match. Allerdings will ihn der Admiral nicht von Bord lassen. Doch mit einem Trick gelingt es Jaden, zu seinen Freunden von der Akademie zurückzukehren...

39. Die schwarzen Skorpione
In der Duell Akademie taucht der „Detektiv“ Don Zaloog auf. Er gibt die Empfehlung, die restlichen Geisterschlüssel nicht um den Hals zu tragen, sondern sicher zu verstecken. Die Schlüsselwächter befolgen seinen Rat. Als Jaden und Co. am nächsten Morgen aufwachen, sind die Schlüssel verschwunden. Gemeinsam versuchen die Studenten, dem Dieb auf die Spur zu kommen. Der gelbe Ojama kann Chazz einen wichtigen Tipp geben...

40. Eine lügende Legende
An der Akademie taucht ein Pharao auf: Abidos. Jaden und Co. haben von ihm schon mal im Geschichtsunterricht gehört. Er gilt als große Duell-Legende. Angeblich soll er in der fernen Vergangenheit nie ein Duell verloren haben. Jaden lässt sich von diesem komischen Typen aber nicht beeindrucken. Schnell stellt er fest, dass dieser Pharao nur ein mittelmäßiges Anfängerdeck besitzt. Und mit seinen spielerischen Fähigkeiten ist es auch nicht so gut bestellt. Zug um Zug entlarvt Jaden ihn als Hochstapler und demontiert die Legende mit einem furiosen Sieg.

41. Ein Grund zu gewinnen
Bei Jaden und seinen Freunden herrscht große Aufregung: Alexis ist verschwunden. Atticus kann sich daran erinnern, dass ihr alter Freund Titan sie besucht hat. Dr. Crowler ahnt Schlimmes. Wenig später fordert Titan Alexis tatsächlich zum Duell heraus. Falls sie verliert, verlangt er von ihr den Geisterschlüssel. Falls Titan verliert, wird er Atticus seine Erinnerungen zurückgeben. Wird Alexis den tapfer kämpfenden Titan bezwingen können?

42. Duel Monster Geistertag
An der Duell-Akademie findet ein großes Fest statt: Der Duell Monster Geistertag. Die Studenten tragen die Kostüme ihrer Lieblingsmonster. Der absolute Höhepunkt ist das Kostüm-Duell. Plötzlich taucht das Schwarze Magiermädchen auf. Allerdings glauben alle, dass sie nur eine Studentin ist, die sich verkleidet hat. Die Jungs sind total begeistert von ihr und unterstützen sie im Duell gegen Jaden. Syrus verliebt sich sofort in sie.

43. Wilde Herzen
In der Akademie taucht eine alter Freund von Alexis auf: Pierre. Er nennt sich auch gern der „Spieler“. Als die beiden noch zur Schule gingen, hat er sämtliche Klassenkameraden bei irgendwelchen Spielen geschlagen und mit faulen Wetten abgezogen - nur Alexis nicht. Das will Pierre nun nachholen. Aber auch Alexis hat noch eine Rechnung mit ihm offen. Sie merkt schnell, dass ihr alter Bekannter nur blufft und im Grunde ein recht ängstlicher Spieler ist. Zielstrebig zieht sie ihr Spiel durch und schlägt Pierre eindeutig.

44. Der siebte Schatten-Reiter
Als Jaden und seine Freunde sich auf die Suche nach Professor Banner machen, finden sie statt dem Professor den Siebten Schatten-Reiter. Dieser stellt sich als noch gefährlicher heraus, als Jaden vorher angenommen hatte...

45. Amnaels Endspiel - Teil 1
Jaden muss sich Amnael, dem Siebten Schatten-Reiter, in einem Entscheidungskampf stellen. Der Ausgang des Showdowns wird nicht nur über Jadens Schicksal entscheiden - sondern auch über das seiner Freunde...

46. Amnaels Endspiel - Teil 2
Jaden findet heraus, dass es sich bei dem Siebten Schatten-Reiter in Wahrheit um Professor Banner handelt. Dieser Umstand macht die Herausforderung des Duells noch größer: Wenn Jaden den Kampf gewinnen will, muss er sich nun noch weiter steigern...

47. Chazz-anova
Chazz arrangiert ein Duell mit Alexis. Er will ihr damit zeigen, was er für sie empfindet und ihr seine Liebe beweisen. Doch Alexa hat ganz andere Pläne mit Chazz...

48. Freiheit für die heiligen Ungeheuer? - Teil 1
Kagemaru, der Anführer der Schatten-Reiter, taucht in der Duellakademie auf. Um die heiligen Tiere zu erwecken, muss er Jaden im Duell schlagen. Er fordert ihn deshalb kurz nach seiner Ankunft zum Kampf auf!

49. Freiheit für die heiligen Ungeheuer? - Teil 2
Kagemaru und Jaden duellieren sich und setzen dabei all ihre Waffen ein. Es geht um nichts Geringeres als das Schicksal des Planeten und um die Balance der Macht zwischen den Duel Monstern!

50. Mit Auszeichnung bestanden
Als Chumley in die Klasse für Industrie-Illusions-Design aufgenommen wird, muss er sich mit Dr. Crowler duellieren und ihn schlagen, um auch dessen Einwilligung zu erlangen.

51. Die Reifeprüfung - Teil 1
Zane wählt Jaden zum Gegner für das wichtige und prestigeträchtige Abschlussklassenduell. Gegen Zane hatte er einst eine empfindliche Niederlage einstecken müssen. Nun hat Jaden eine Chance zur Revanche...

52. Die Reifeprüfung - Teil 2
Zane und Jaden liefern sich einen erbitterten Kampf im letzten Duell des Schuljahres. Der Ausgang des Wettstreits wird endgültig zeigen, wer der beste Spieler an der Duell-Akademie ist!

2. Staffel:

53. Das Schicksal nimmt seinen Lauf
./.

54. Eine Chance für Chazz
Chazz bestreitet das erste offizielle Duell im neuen Schuljahr. Sein Gegner ist der Neuling Reginald. Für Chazz steht viel auf dem Spiel. Falls er gewinnt, soll er wieder ins Obelisk-Blue-Haus einziehen dürfen. Als Reginald sich über seinen Gegner und die Slifer-Red-Studenten lustig macht, nimmt Chazz seine Mitschüler in Schutz.

55. Antreten zum Appell
Ein paar Studenten der Duellakademie haben ihre Dueldisks an Hassleberry und seine Truppe verloren. Jaden nimmt sich vor, die Disks in einem Duell zurück zu gewinnen. Aber Hassleberrys Monster bringen Jaden schwer in Bedrängnis. Erst als er seine Wolkenkratzer-Karte ausspielen kann, reißt Jaden die Partie wieder an sich und gewinnt. Anstandslos rückt Hassleberry die Dueldisks heraus. Er hat sogar vor, in Slifer Red bei Jaden einzuziehen und viel von ihm zu lernen.

56. Schon wieder Krabbelviecher
Crowler hat nur eins im Kopf: Er will einen Star an seiner Akademie haben. Um das zu erreichen, soll zum Beispiel Alexis ein rotes Kleid tragen und beim Duellieren singen. Außerdem soll sich Syrus mit Missy duellieren. Hussleberry hilft Syrus dabei, seine Ängste vor dem Duell abzubauen. Und so tritt dieser ohne „Kraftbündnis“ an. Also ohne die Karte, die Zane ihm einst als Glücksbringer geschenkt hat. Missy fährt mit ihrem Insektendeck eine sehr offensive Angriffsstrategie. Aber Syrus setzt sich selbstbewusst zur Wehr und darf nach seinem Sieg in das Ra-Yellow Haus einziehen.

57. Das zweite Gesicht
Das große Duell zwischen Zane und Aster Phoenix ist überall Gesprächsthema Nummer eins. Am Vorabend wird Zane Zeuge, wie jemand in einer Seitenstraße von einem Dämon ausgeraubt wird. Aster stellt sich als ernstzunehmender Gegner heraus. Permanent drängt er Zane in die Defensive. Auf unerklärliche Weise bringt Aster immer wieder irgendwelche Fallen- oder Zauberkarten ins Spiel. Als Zane am Ende verliert, sind alle sprachlos. Aber ein Zitat von Aster lässt den Verlierer aufhorchen: Ist Aster etwa der Dämon, den er am Abend zuvor beobachtet hatte?

58. Neue Helden - Teil 1
Nach dem Sieg über Zane verbreitet Aster Phoenix das Gerücht, dass Jaden sein Deck mit den Heldenmonstern von ihm kopiert hat. Er fordert Jaden zum Duell heraus. Meister Sartorius prophezeit Aster eine erfolgreiche Partie. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit treten Aster und Jaden zum Duell an. Anfangs glaubt Jaden, die Monster von Aster zu kennen. Aber nach und nach zückt der Heldenkarten, die völlig neu für ihn sind. Kann Jaden dem etwas entgegensetzen?

59. Neue Helden - Teil 2
Das Duell zwischen Aster und Jaden geht weiter. Aster lüftet das Geheimnis seiner mysteriösen Heldenkarten. Er verrät, dass sein Vater Kartendesigner war und vor vielen Jahren entführt wurde. Nun ist er auf der Suche nach ihm und will sich an allen Verbrechern rächen. Da der Ausgang des Duells mit Jaden offenbar vorherbestimmt ist, kann Aster ihn mühelos besiegen. Plötzlich bricht Jaden bewusstlos zusammen.

60. Bühne frei
Nach seiner Niederlage gegen Aster kann Jaden nichts mehr auf seinen Spielkarten erkennen. Das macht ihn sehr traurig und er verdrückt sich. Atticus will Alexis überreden, mit ihm ein Popduo zu gründen. Denn Crowler hat schon große Pläne. Alexis ist überhaupt nicht interessiert, macht die Entscheidung aber vom Ausgang eines Duells abhängig. Weil er ganz verrückt danach ist, mit seiner Schwester eine CD zu veröffentlichen, setzt Atticus alles daran, sie zu schlagen. Gegen ihre Cyberengel hat er jedoch keine Chance.

61. Gesellschaft des Lichts
An der Akademie machen sich immer noch alle Sorgen um Jaden. Sartorius ist sauer, dass er Jadens Seele noch nicht unter Kontrolle bekommen hat. Als nächstes Opfer sucht er sich Chazz. Sartorius verspricht ihm eine große Profikarriere. In einem Duell soll Chazz aber erst mal sein Talent unter Beweis stellen. Mit düsteren Zügen zieht er ihn in seinen Bann. Am Ende ist Chazz bereit, sich Sartorius und der Gesellschaft des Lichts zu unterwerfen.

62. In fernen Welten
Syrus und Hassleberry streiten sich, wer Jaden näher gestanden hat. Chazz hat sich seit dem Duell mit Meister Sartorius total verändert und macht sich bei seinen Freunden unbeliebt. Jaden ist inzwischen auf einem fernen Planeten gestrandet, wo er einem außerirdischen Delfin begegnet: Aquos. Hier findet er ein Deck, in dem sich Karten befinden, die er als kleiner Junge entworfen hat. Er erhält den Auftrag, das Universum vor der Gesellschaft des Lichts zu retten. Nach einem ersten erfolgreichen Duell fällt Jaden in Ohnmacht. Als er zu sich kommt, befindet er sich wieder auf der Akademieinsel. War das vorher alles nur ein Traum?

63. Gut gekocht, ist halb gewonnen
Don Simon, Chef des Quartiers von Ra Yellow, versucht, seine verlorengegangenen Studenten durch seine Kochkünste und ein Duell wieder zurückzubekommen. Er verliert gegen Hassleberry, aber ein gemeinsames Essen mit den Studenten muntert ihn trotzdem auf.

64. Wer ist Jadens bester Freund?
Jede Nacht zieht Syrus los und sucht nach seinem Freund Jaden. Hassleberry nimmt für sich in Anspruch, Jadens bester Freund zu sein. Und so fordert er Syrus heraus, gegen ihn in einem Duell um den Titel „Jadens bester Freund“ zu kämpfen. Syrus gewinnt und zieht in der nächsten Nacht gemeinsam mit Hassleberry los, um Jaden zu suchen.

65. Der neue Zane
Zane verliert jedes Duell. Als er ganz unten ist, taucht plötzlich ein Mr. Shroud auf und überredet ihn zu einem Untergrund-Duell in einem Käfig. Dort muss er gegen den Käfigkönig Mad Dog antreten. Ein Punkteverlust wird schwer bestraft. Erst als Zane alle seine Prinzipien, wie Fairness und Respekt, aufgibt, besiegt er seinen Gegner und wird wieder ein gefürchteter Duellant.

66. Alles Banane
Jaden irrt immer noch auf der Insel umher. Und weil er seit Tagen nichts gegessen hat, träumt er von seinen vergangenen Duellen. Wheeler, der Affe, den er schon aus dem Vorjahr kennt, versucht ihn aufzumuntern und bringt ihn zu guter Letzt dazu, Bananen zu essen. Jetzt ist Jaden wieder einigermaßen fit und macht sich auf die Suche nach der Duell-Akademie.

67. Ein alter Bekannter - Teil 1
Bonaparte engagiert Aster, der gegen Alexis antreten soll. Falls sie verliert, wird die Unterkunft der Slifer Red abgerissen. Da taucht Jaden wieder auf. Nach einer Begegnung mit Außerirdischen hat er ein neues, noch stärkeres Deck und übernimmt den Platz von Alexis. Jaden ist stark, aber Aster scheint stärker zu sein...

68. Ein alter Bekannter - Teil 2
Durch den Einsatz seiner außerirdischen Heldenkarten gelingt es Jaden, Aster zu besiegen und die Pläne von Sartorius und Bonaparte zu durchkreuzen. Aster will an der Duell-Akademie bleiben und herausfinden, was Sartorius wirklich im Schilde führt.

69. Abreißen oder aufbauen?
Crowler und Bonaparte duellieren sich. Wenn Bonaparte gewinnt, darf die Unterkunft der Slifer Red abgerissen werden. Doch durch eine raffinierte Strategie gewinnt Crowler das Duell.

70. Obelisk White
Nachdem Chazz die Studenten von Obelisk Blue auf seine Seite gezogen hat, kämpft er in einem Duell gegen Alexis und macht sie zu einem willenlosen Mitglied der Gesellschaft.

71. Ein neuer Herausforderer
Meister Sartorius schickt den Profi-Videospieler Lorenzo zur Akademie, damit dieser gegen Jaden Yuki antritt. Jaden lässt Lorenzo seine besten Karten ausspielen, hebt sich selbst aber seine beste Karte bis zum Schluss auf und gewinnt so das Duell. Zu guter Letzt ergreift Meister Sartorius von Lorenzo Besitz, ebenso wie von Alexis und den anderen Studenten von Obelisk Blue.

72. Der Kartendieb
./.

73. Die Quelle der Kraft
Sartorius stellt fest, dass von Hassleberry eine enorme Kraft ausgeht. Aus diesem Grund setzt er alles daran, um ihn zum Duell herauszufordern. Hassleberry ist von der ungewöhnlichen Strategie seines Gegners anfangs sehr genervt und macht sich ein wenig lustig über ihn. Seine überhebliche Art führt jedoch dazu, dass er die Kontrolle über sein Spiel verliert und sich am Ende geschlagen geben muss. Jaden und Syrus haben Angst, dass Sartorius an ihrem Freund auch eine Gehirnwäsche vornimmt, aber Hassleberry lässt sich von dessen Gefasel nicht weiter beeindrucken.

74. Das Froschkonzert
An der Duell-Akademie plant man, eine Studienreise zu machen. Sartorius hat schnell die Macht an sich gezogen und will das Ziel festlegen. Jaden schaltet sich ein. Am Ende soll der Gewinner eines Duells über das Reiseziel entscheiden dürfen. In der Duell-Arena sieht sich Jaden einer Prinzessin gegenüber. Sie macht mit einer Reihe von Fröschen und Kröten Jaden die Partie nicht gerade leicht. Aber schließlich gewinnt doch Jaden und entscheidet sich als Reiseziel für die Heimatstadt von Yami Yugi.

75. Stürmische Zeiten - Teil 1
Jaden kommt mit seiner Reisegruppe in Domino-City an. Gemeinsam mit Syrus und Hassleberry unternimmt er einen Stadtrundgang. Dabei begegnen sie Yugis Großvater, der ihnen anbietet, ihnen die Stadt zu zeigen. Plötzlich ist der Großvater verschwunden. Sie machen sich getrennt auf die Suche. Syrus und Hassleberry treffen auf Thunder und Frost, zwei Mitstreiter von Sarina. Die zwingen sie zu einem Viererduell.

76. Stürmische Zeiten - Teil 2
Sartorius stattet Kaiba einen Besuch ab. Er würde gerne Kaiba Land exklusiv mieten. Jaden, Großvater und Aster suchen weiter nach Syrus und Hassleberry. Die beiden duellieren sich immer noch mit Thunder und Frost. Eine zeitlang geben die beiden Akademiestudenten den Ton an. Aber dann setzt Frost zum Gegenangriff an.

77. J-Dawg und T-Bone
Sarina schickt Jaden ihre beiden Handlanger T-Bone und Blaze auf den Hals. Sie sollen Jaden im Duell besiegen und zu ihrem Unterschlupf bringen. Anfangs bringt T-Bone die Akademiestudenten in eine brenzlige Situation, doch nach und nach kann sich Jaden den Angriffen des Pseudo-Rappers entziehen. Trotzdem hat Sarina etwas in der Hand, um Jaden zu erpressen.

78. Spieglein, Spieglein... - Teil 1
Jaden und Aster betreten Kaibas virtuelle Realität und werden sofort digitalisiert. Hier treffen sie auch Hassleberry und Syrus, die eine seltsame Form angenommen haben. Plötzlich taucht Sarina auf und fordert die beiden zum Duell heraus. Sie soll dabei herausfinden, ob Aster oder Jaden der Auserwählte ist, auf den Sartorius wartet. Und nur der wird die digitale Welt wieder verlassen.

79. Spieglein, Spieglein... - Teil 2
Das Duell mit Sarina geht weiter. Sie führt den alles entscheidenden Test durch. Wer ist nun der Auswählte? Aster und Jaden arbeiten sehr gut als Team zusammen. Am Ende muss sie feststellen, dass beide über die Kraft verfügen, die Sartorius benötigt. Da sie glaubt, dass Sartorius nur als armes Opfer einer noch höheren Macht dient, nimmt sie den beiden Duellanten ein Versprechen ab. Wenn es ihnen gelingt, aus der virtuellen Welt zu fliehen, sollen sie Sartorius helfen, sich von dieser Macht zu befreien.

80. Was für ein Puppentheater
Als die Studenten von ihrer Reise zurückkommen, herrscht ungewohnte Ordnung und Sauberkeit in den Zimmern. Unter anderem steckt Alice dahinter, angeblich eine neue Studentin. Hassleberry verliebt sich sofort in sie. Doch bald stellt sich heraus, dass Alice eine finstere Seite besitzt. In einem Duell mit Jaden lässt sie ihrer Wut freien Lauf.

81. Gameshow-Duell
Jaden trifft mit Bob zusammen, der wahnsinnig in Alexis verknallt ist. Um ihr zu imponieren, fordert er Jaden heraus. Er legt das Duell wie eine Quizshow an. Obwohl Jaden viele Vorteile nicht nutzt, gewinnt er das Match.

82. Eine anziehende Persönlichkeit
Bastion will, dass endlich sein Talent anerkannt wird und versucht, in der Weißen Unterkunft aufgenommen werden. Doch erstmal blitzt er ab. Er überarbeitet sein Deck und fordert Sartorius heraus. Allerdings muss er sich mit Chazz als Duellgegner begnügen. Bastion hat sich so gut vorbereitet, dass ihm der Sieg sicher ist. Nun steht er vor einem Problem. Er wird nur in der Gesellschaft des Lichts aufgenommen, wenn er verliert.

83. Ein Duell mit dem Meister
In einem entlegenen Tempel fordert Sheppard Zane zu einem Duell heraus. Sheppard will aus dem neuen, rücksichtlosen Zane wieder den alten machen, und Zane möchte von Sheppard das Unterwelt-Deck. Zane verrät seinen Cyber-Enddrachen, gewinnt das Duell und damit auch das Unterwelt-Deck. Sheppard gibt ihm eine Medaille, die gleichzeitig eine Eintrittskarte zu einem ultimativen Turnier ist.

84. GX - Das große Turnier
Sheppard kehrt als Rektor zur Duell-Akademie zurück und präsentiert seinen Studenten das „GX - Duell-Turnier!“ - einen Wettbewerb für die nächste Generation der Meister-Duellanten. Profis aus aller Welt sind dazu eingeladen. Jeder Teilnehmer erhält eine Medaille und bekommt bei einem Sieg das Medaillon seines Gegners. Wer zum Schluss alle Medaillons besitzt, hat das Turnier gewonnen. Meister Sartorius erscheint persönlich und fordert Prinz Ojin zu einem Zweikampf heraus. Dabei gewinnt er nicht nur das Medaillon, sondern auch einen Satelliten mit der neuesten Technologie der Gedanken-Kontrolle.

85. Kampf gegen Ra
Der Karten-Designer Franz hat in der Firma Industrial Illusions von Pegasus eine Kopie der ägyptischen Götterkarte Ra entwendet, und setzt diese beim Turnier auf der Insel der Duell-Akademie ein. Jaden tritt gegen ihn in einem Duell an. Im Gegensatz zu Franz behandelt er Ra mit Respekt, und es gelingt ihm, Ra gegen Franz zu wenden und das Duell zu gewinnen.

86. Die Kunst des Duellierens
Orlando, der Duellmeister der Darstellenden Künste, tritt gegen Jaden an. In einem ausgesprochen theatralischen Duell scheint er die Oberhand zu behalten, bis Jaden zu guter Letzt das Ruder herumreißt und damit sein erstes Medaillon gewinnt.

87. Vom Licht geblendet - Teil 1
Jaden findet die drei Ojama-Karten, die Chazz weggeworfen hat. Mit dessen ehemaligen Lieblingen tritt er gegen Chazz an, der immer noch von Sartorius kontrolliert wird. Die Karten von Meister Sartorius scheinen stärker zu sein...

88. Vom Licht geblendet - Teil 2
Während des Duells gelingt es Jaden, Chazz wieder in die Gegenwart zurück zu holen und Sartorius’ Gehirnwäsche wieder rückgängig zu machen. Chazz, der nun wieder ganz der Alte ist, holt sich als erstes die drei Ojamas auf seine Seite und verliert das Duell gegen Jaden. Er beschließt, Alexis aus den Klauen von Sartorius zu retten.

89. Die dunkle Seite der Macht
Atticus stellt sich Zane in einem Duell, um seinen Freund aus den Klauen der Finsternis zu befreien. Dabei melden sich allerdings auch in ihm die Schatten der Vergangenheit. Zane gewinnt das Duell, ohne jedoch wieder er selbst zu werden. Auf die GX-Medaille von Atticus legt er keinen Wert.

90. Duellieren wie die Profis
Wir erleben ein Wiedersehen mit den alten Bekannten Damon und Belowski, die gegen Profis antreten und gewinnen. Auch Alexis kämpft gegen den Profi Maitre D und gewinnt.

91. Ein Pakt mit dem Bösen
Jaden duelliert sich mit Lucien, einem Studenten der Nord-Akademie, der einen Pakt mit dem Sensenmann hat. Der Sensenmann gestattet ihm, jede Karte zu ziehen, die er will - dafür muss Lucien ihm seine Seele überlassen. Während des Duells gibt Jaden Lucien sein Selbstvertrauen zurück, so dass dieser den Pakt mit dem Sensenmann löst und zu sich zurück findet.

92. Das Job-Duell
Pegasus landet auf der Insel. Bonaparte und Crowler, die von Kanzler Sheppard gefeuert wurden, betteln ihn um einen Job an. Pegasus gibt ihnen eine Chance und tritt gegen die beiden zum Duell an. Falls sie gewinnen, stellt er sie ein. Crowler und Bonaparte verlieren zwar, beweisen aber während des Duells Team- und Kampfgeist, so dass Pegasus ihnen eine Anstellung anbietet. Doch vorher nimmt Kanzler Sheppard seine Kündigung zurück.

93. Ein Herz aus Eis - Teil 1
Die gute Seite von Sartorius übergibt jeweils Jaden und Aster einen Schlüssel, die beide nötig sind, um den Satelliten zu steuern, mit dem der finstere Sartorius die Gedanken der Menschheit kontrollieren will. Der finstere Sartorius schickt Alexis los, um sich in einem Duell von Jaden einen Schlüssel zu holen. Jaden lässt sich auf das Duell ein und versucht, Alexis wieder zu sich zu bringen. Aber Alexis macht ihn eiskalt fertig. Jaden scheint an ihren eisigen Karten zu scheitern...

99. Der Schlüsselfaktor
Linda bittet Jaden, sich mit Prinz Ojin ein Duell zu liefern. Für den Fall, dass Jaden siegt, würde er den Prinzen der Kontrolle von Sartorius entreißen. Wenn er verliert, müsste er jedoch Sartorius seinen Satellitenschlüssel wiedergeben. Ojin wird nach und nach immer schwächer, da es ihm allein um die Macht geht. Jaden baut auf die Unterstützung seiner Freunde und gewinnt das Match.

101. Phoenix aus der Asche - Teil 2
Der Kampf zwischen Aster und Sartorius geht weiter. Das Schicksal des gesamten Planeten steht dabei auf dem Spiel.