Handlung

Manta traut seinen Augen nicht, als er auf dem Friedhof einen anderen Jungen beobachtet, der anscheinend mit waschechten Geistern in Verbindung steht. Als dieser Junge am nächsten Tag in Mantas Klasse auftaucht, lüftet er sein Geheimnis. Er heißt Yo Asakura und hat Großes vor: Yo will Schamanenkönig werden. Um sich seinen Traum zu erfüllen, muss er beim großen Schamanenkampf, der alle 500 Jahre ausgetragen wird, gewinnen. Manta ist begeistert und so freunden sich die beiden an. Yos Schamanentraining entpuppt sich als brandgefährlich. Bereits vor dem großen Kampf um die Krone hat der Kleine eine Menge Feinde in der Geisterwelt und auch in der realen Welt. Doch Yo wird kräftig unterstützt, nicht nur von seinem neuen Freund Manta, auch Yos Verlobte Anna hilft ihm als Medium, da sie in der Lage ist, mit Geistern zu kommunizieren.

Charakterguide



Episodenguide

 

1. Der mit dem Geist tanzt
Der junge Manta traut seinen Augen nicht, als er auf dem Friedhof einen anderen Jungen beobachtet, der anscheinend mit waschechten Geistern in Verbindung steht. Als der Junge am nächsten Tag in Mantas Klasse auftaucht, lüftet er sein Geheimnis. Er heißt Yo Asakura und hat Großes vor: Yo will Schamanenkönig werden.

2. Der Schutzgeist
Yo und Manta freunden sich immer mehr an. Zusammen versuchen sie, mehr über Amidamaru herauszufinden. Yo ist noch auf der Suche nach seinem persönlichen Schutzgeist.

3. Der Neue
Manta lernt Tao Ren kennen, einen Schamanen, mit einem chinesischen Schwertkämpfer als Schutzgeist. Im Gegensatz zu seinem Freund Yo, der immer gut gelaunt ist, wirkt Ren finster und unheimlich. Ren fordert Yo und seinen Schutzgeist Amidamaru zu einem Zweikampf heraus, denn er will beweisen, dass nur er die Macht und die Kraft besitzt, Schamanenkönig zu werden.

4. Perfekte Einheit
Yo, der von Ryu in letzter Minute gerettet wurde, erholt sich im Krankenhaus von dem Kampf mit Ren. Er erzählt Manta von seinem Großvater, und was er ihn über den großen Wettkampf um die Krone des Schamanenkönigs gelehrt hat.


5. Anna
Anna, die Yo schon in Kindertagen als Frau versprochen wurde, taucht plötzlich auf und verdonnert den armen Yo zu einem harten Trainingsprogramm, damit er für den Kampf gegen Geister und Zombies besser gerüstet ist. Auch die anderen kommen nicht ungeschoren davon. Manta muß kochen und Amidamaru die Toiletten schrubben.

6. Der Kung-Fu Meister
Rens Schwester Jun hört nicht auf zu spotten und sagt, dass sie Yo gerne loswerden möchte. Unterdessen hat Morty erfahren, dass es einen neuen Film mit seinem Lieblings-Actionheld Lee-Pailong gibt. Als Yo, Manta, Amidamaru und Anna jedoch losgehen, um den Film zu sehen, erfahren sie, dass Lee-Pailong inzwischen gestorben ist. Er gehört nun auch zu den Geistern, die von Jun beherrscht werden!

7. Daodando
Run ist jedes Mittel recht, um Yo von der Liste der Königsanwärter zu streichen. Doch ihr Schutzgeist, Lee-Pai Long, der einst auf der Seite der Guten stand, hat Probleme mit dem Auftrag, Yo auf brutalste Weise zu bekämpfen. Denn der sensible Yo kann bei Lee-Pai Long noch Gefühlsregungen entdecken.

8. Keine Müdigkeit vorschützen
Ginny, die Cousine von Ren und Run, soll Run ablösen. Denn die Familie ist zu dem Schluß gekommen, dass Run und Ren ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind. Aber auch Ginny und ihr Schutzgeist, Yugai, sind erstmal machtlos gegen Yo und seinen Beschützer

9. Der Schamane aus dem Eis
Yo und Manta gabeln einen merkwürdigen Typen auf, der Opfer eines miesen Überfalls geworden war und Trey heißt. Er sei in der Stadt, um Schamanen-König zu werden und die Kolupokulo zu retten. Das sind kleine Wesen, die unter Huflattichblättern leben und vom Aussterben bedroht sind.


10. Bowling mit der Echse
Ryu ist am Boden zerstört, weil er erkennt, dass er nie Schamane werden wird. Um ihn aufzumuntern, führt ihn seine Gang zu einer verlassenen Bowlingbahn. Ein idealer Ort, um abzuhängen und die normale Welt für eine Weile zu vergessen. Doch als ein böser Geist von Ryu Besitz ergreift, wird es brenzlig.

11. Tokagerohs Rache
Der Geist des Räubers Tokageroh besetzt den Körper von Ryu, stiehlt das Schwert des Lichts und versucht Amidamaru zu vernichten. Yo ist bereit, sein Leben zu opfern, um seine Freunde zu beschützen: Als Ryu zusammenbricht, bietet Yo Tokageroh seinen Körper als Ersatz an.

12. Mosukes Rückkehr
Ryu erkennt, dass er doch Schamanenkräfte hat und geht auf eine Reise, um seine Bestimmung als Schamane zu suchen. Währenddessen prüft der Geist von Yos Vater Yo und Amidamaru, ob sie bereit sind, sich dem Schamanenkampf zu stellen.

13. Der Stern des Anbeginns
Beim Schamanenkampf sind nicht nur Kampfgeist und Geschick gefragt, vor allem aber kommt es auf Klugheit an. Das lernt Yo vom Schiedsrichterpriester Silver, der Yo und Amidamaru auf eine harte Probe stellt. Die beiden bestehen den Test in letzter Sekunde und kurz danach wird Yo sein erster Gegner für den Schamanenkampf zugeteilt.


14. Der erste Kampf - Yoh gegen Trey
Treys Schwester Pilica taucht überraschend auf und enthüllt, dass Trey eigentlich Horohoro heißt. Als sie erfährt, dass Yo sein Gegner ist, nötigt sie ihren Bruder dazu, das Haus und seine Freunde zu verlassen und allein zu trainieren, wobei sie ihn genauso hart rannimmt wie Anna Yo. Und dann geht es endlich los: Der erste Kampf beginnt!


15. Faust VIII
Yo erfährt, dass sein nächster Gegner im Kampf um die Schamanenkrone Faust VIII ist. Silver, der sich Sorgen um Yo macht, warnt Anna vor Faust, der ein Hexenmeister in der Welt der Verstorbenen ist.


16. Der Hexenmeister
Yo hat es schwer gegen Fausts Armee der Skelette. Als Faust auch noch Manta in seine Gewalt bringt, sieht es so aus, als würden Yos Kräfte entscheidend geschwächt.


17. Ryus Weg
Yo glaubt, dass Manta ihn daran hindere, seine Mission zu erfüllen. Yo geht sogar so weit, die Freundschaft zu Manta zu kündigen. Doch Manta lässt sich nicht so schnell vertreiben. Er folgt Yo in den Tunnel des Tartarus, weil er sicher ist, dass sein Platz an Yos Seite ist.

18. Der Tunnel von Tartarus
Trey erreicht mit einem Sieg im dritten Kampf die nächste Runde. Yo wagt sich währenddessen in den Tunnel von Tartarus, aus dem bislang nur wenige lebend zurückgekehrt sind.

19. Yo gegen Ren
Der Entscheidungskampf Yo gegen Ren steht bevor. Der Kampf beginnt und schon nach kurzer Zeit sieht es gar nicht gut aus für Yo. Aber dank seiner geistigen Stärke und Amidamarus Geschick, gelingt es ihm jedem Angriff auszuweichen und Ren entscheidend zu schwächen.

20. Ein Unentschieden
Yo und Ren kämpfen verbissen und keiner will der Verlierer sein. Silva, der Schiedsrichterschamane, hat allerdings bemerkt, dass bei beiden Kämpfern genau im gleichen Augenblick das Furyoku verbraucht war. So gibt es keinen Sieger und keinen Verlierer.

21. Ein neuer Freund in Not

Rens Versuch, seinen Onkel zu besiegen, misslingt, und so landen seine Schwester Run und er in Onkel Yens finsterem Verlies. Bason überredet Yo und seine Freunde, Ren zu Hilfe zu eilen, doch Anna ist strikt dagegen.

22. Onkels Herausforderung
Yo, Trey, Manta und Ryu sind auf dem Weg zu Rens Onkel, um Ren und seine Schwester Run zu retten. Onkel Yen hält sie in seinem von Joto Kriegern bewachten Verlies immer noch gefangen. Nicht nur die Krieger erweisen sich als mächtige Gegner, auch Runs Schutzgeist Lee Pai Long, der vom Onkel kontrolliert wird, macht ihnen das Leben schwer.

23. Familienstreitigkeiten
Run war eigentlich fest entschlossen, der Kämpferei abzuschwören. Doch die Bedrohung durch ihren Onkel wird immer größer, so dass sie sich nicht zurückziehen kann. Der Onkel will in der Zwischenzeit seinen Neffen von dessen vermeintlich „falschen“ Freunden trennen.

24. Das neue Familienoberhaupt
Tao Yen, Rens Onkel, scheint wirklich unbesiegbar. Er versucht auch weiter, seinen Neffen gegen seine neuen Freunde aufzuhetzen. Doch Ren hat seine Lektion gelernt: Die Geistkontrolle wird geschwächt, wenn sie von Hass geleitet wird. Diesen Vorteil wollen die Freunde nutzen.

25. Schamanen auf Reise
Yo, Ryu und Trey machen sich bereit, um zur zweiten Runde des Schamanen-Wettkampfs anzutreten. Sie müssen nach Dobie Village reisen, irgendwo in der Wüste. Leider dürfen nur Schamanen Dobie Village betreten. Daher darf Manta nicht mit.

26. Die Suche nach Dobie Village
Die zweite Runde im großen Wettkampf der Schamanen beginnt, und sie findet in Dobie Village statt - auf der anderen Seite des Erdballs. Ren, der sich mit einem Flugzeug auf den Weg gemacht hat, stürzt über Amerika ab und glaubt, daß andere Schamanen, die an dem Kampf teilnehmen wollen, die Maschine sabotiert haben.


27. Der Pendler
Ein Junge mit grünen Haaren ist auf der Jagd nach Gegnern. Nachdem er drei Männer bezwungen hat, sucht er stärkere Kontrahenten, die eine größere Herausforderung sind - das wird ihn befähigen, auch Zeke Asakura zu besiegen.

28. Ein neuer Gefährte
Die fliegenden Zen-Brüder tauchen mit einem Käfig auf, in dem die Fee Chloe gefangen ist. Chloe gehört schon seit Jahren zur Diethel-Familie, doch in diesem Käfig verliert sie all ihre Zauberkraft. Es gibt nur einen Schlüssel, der das Gefängnis öffnen kann. Wenn es Lyserg gelingt, den Schlüssel zu finden, kann er sich der Familie endlich beweisen.


29. Der Herr der Gewalten
Lyserg hat alle zu einem schneebedeckten Berg geführt, in dem weitere Schamanen leben. Außerdem entdecken sie eine Gruppe von Mädchen, die im Blizzard eingefroren sind. Yo geht zu ihnen, befreit sie und lädt sie ein, sich ihrer Gruppe anzuschließen. Gemeinsam wärmen sie sich an einem Feuer auf.

30. Der gestohlene Orakel-Pager
Im Wald trifft Millie auf Chrysler - und der klaut ihren Orakel-Pager. Yo kommt Millie zu Hilfe. Ryu macht Jagd auf Chrysler, der sich Millie schnappt. Im Eifer des Gefechts geht ihr Orakel-Pager kaputt.

31. Die Geisterstadt
Nachdem die Freunde irgendwo im Niemandsland gestrandet sind, beschließen sie, zu einem nahegelegenen Städtchen aufzubrechen, das „Hocuspoc“ heißt.

32. Ein richtiger Trey-Tag
Yo und die anderen sind immer noch auf der Suche nach Dobie Village. Trey und Alan machen sich auf in den Wald um etwas Essbares aufzutreiben. Weil Alan so übereifrig den Wald beschützen will, geschieht ein Unglück: der Wald beginnt zu brennen! Um wenigstens ein paar Bäume zu retten, müssen sich die Freunde etwas einfallen lassen.


33. Die X-Laws
Zeke befiehlt Basel, Yo und seine Gefährten anzugreifen und alle außer Yo zu töten. Als die Freunde den Angriff abwehren können, machen sie erstmals Bekanntschaft mit den X-Laws. Sie bieten den Freunden an, sich mit ihnen im Kampf gegen Zeke zu verbünden.

34. Chamäleon-Geist
Tamara, Anna, Yomei und Manta werden von Schutzgeistern angegriffen, weil Tamara versehentlich das große Buch der Schamanen geöffnet hat. Währenddessen erreichen Yo und seine Freunde mitten in der Wildnis ein original japanisches Wellness-Hotel und beschließen erst mal, sich zu entspannen, bevor sie ihre Suche nach Dobie Village fortsetzen.

35. Die Vampierfalle:

Auf der Suche nach Dobie Village kommen Yo und seine Freunde in eine scheinbar verlassene Stadt, in der ein Vampir sein Unwesen treibt und dem erst Ryu und dann Trey zum Opfer fallen. Die X-Laws riegeln die Stadt ab und wollen auch Sharona und ihre Lys nicht passieren lassen, aber Millie und Ellie gehen hinein, um Yo und seine Freunde zu warnen. Sie geraten in einen Hinterhalt und trotz eines heldenhaften Kampfes wird auch Lyserg ein Opfer des Vampirs.

36. Der Biss des Schamanen
Der Schamane Boris versucht, als Vampir getarnt, Yo und seine Freunde zu vernichten. Ren durchschaut ihn, doch Boris Schutzgeist erzählt von dessen Schicksal und warum er für Zeke kämpft. Yo hat Verständnis für Boris, doch die X-Laws sehen das ganz anders.

37. Joco
Yos Team trifft Joco, einen Schamanen, der davon träumt, als Komiker die Welt zu retten. Bei der Begegnung mit Ramiro, einem Helfer von Zeke, kämpft Joco mit seiner Waffe, dem Wind des Lachens.


38. Lililala
Während Anna und ihre Freunde noch versuchen, Yo zu finden, landet der bei Lililala, die ihm den Weg nach Dobie Village verraten soll. Sie hütet die Erinnerungen der fünf großen Häuptlinge und lässt Yo und seine Freunde daran teilhaben.

39. Frauenpower
Yos Team befindet sich immer noch auf der Suche nach Dobie Village. Nachdem ihnen die Lis die Wegbeschreibung abgeluchst haben, treffen Yo und seine Freunde auf Kanna, Matti und Mari. Die Kämpferinnen wurden von Zeke beauftragt, Yos Team auszulöschen.

40. Das Großbuch der Schamanen
Zeke Asakuras Mädchentruppe versucht immer noch, Yo und seine Freunde aufzuhalten. Zum Glück kommt Anna im richtigen Moment und hilft ihnen. Außerdem hat sie das große Buch der Schamanen dabei und kann es endlich Yo übergeben.

41. Die wachsende Kraft
Yo und seine Freunde kehren aus dem Schamanenbuch zurück und wehren den Angriff der X-Laws ab. Zeke beschließt, ihre Kräfte durch die Kämpferinnen Kanna, Mari und Matti auf die Probe zu stellen. Aber was diese drei auch versuchen, Yo und seine Freunde haben immer die bessere Antwort. Am Ende gibt es noch eine faustdicke Überraschung für Yo, mit der er nie gerechnet hätte!

42. Das doppelte Medium
Mit Lyserg als Unterhändler, versuchen die X-Laws noch einmal, Yo und seine Freunde auf ihre Seite zu ziehen, weil sie zu Recht fürchten, sonst im Kampf gegen Zeke nicht stark genug zu sein. Als Yo und seine Freunde ablehnen, handeln die X-Laws nach dem Motto: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns.

43. Die Söhne des Nils
Jeanne, die Eiserne Jungfrau, und Marco Lyserg wollen Yo davon überzeugen, dass er auf die Seite des Bösen gehört. Yo erreicht mit seinen Freunden inzwischen eine Stadt in der Wildnis, wo es von Schamanen, darunter einigen „unsterblichen“ nur so wimmelt.


44. Das Eisteam kommt
Pino, der Yo und seine Freunde bei ihrer Ankunft in der Westernstadt noch mit guten Tipps versorgt hatte, wird immer aggressiver und fordert Yo schließlich zum Kampf heraus.

45. Am Ziel: Dobie Village
Die Zeit wird langsam knapp, während Yo und seine Gefährten ihre lange Wanderung durch die Wüste fortsetzen. Doch nach einem gefährlichen Tauchgang und einer sehr schweren Prüfung erreichen sie endlich Dobie Village. Auf Anordnung des Schamanenrates müssen sie sich nun zu Dreiergruppen zusammenfinden, um die nächste Runde zu bestreiten.

46. Gefährliche Verwandte
Rens Cousine Ginny und ihre Brüder Rei Mei und Kyu greifen in die Schamanenkämpfe ein. Sie besiegen ihre ersten Gegner und greifen dann Run und Ren an, weil Ginny den Ehrgeiz hat, neues Oberhaupt der Tao-Familie zu werden.

47. Blind von Sand und Liebe
Ryu hat sich in  ein zauberhaftes Mädchen, verliebt. Wie sich herausstellt, ist sie allerdings die Verlobte eines mächtigen Magier-Schamanen. Währenddessen muss das Team Asakura gegen die Wüstensöhne und -Töchter kämpfen.

48. Die Prophezeiung
In Dobie Village taucht eine mysteriöse Band auf. Der Bandleader prophezeit, ein blauhaariger Schamane würde Unglück über die Welt bringen, weil er seinen Kampf gegen einen Rockfan verliert. Trey hält das für Quatsch, aber Ronny, wie der Typ heißt, bedrängt ihn immer wieder und versucht ihn zum Kampf herauszufordern.


49. Ein heilsamer Kampf
Faust und Manta lernen eine sehr attraktive Frau kennen, die einen Schwächeanfall erleidet. Es stellt sich heraus, dass die Schöne die Frau eines Gladiators ist und mit ihm und ihrem Sohn zusammen das Team Spartacus bildet.


50. Psychoterror
Nyorai, die Anführerin des Schamanenteams Dairedo, hat eine besondere Methode, Kämpfer auf ihre Seite zu ziehen. Sie konfrontiert sie zuerst mit ihren verdrängten Ängsten und „heilt“ sie anschließend wieder mit ihrem Gesang. Sie versucht auch Ren, Trey und Joco mit ihrem Psychoterror zu beeindrucken. Aber da ist sie an die Falschen geraten!


51. Geisterjäger
In Dobie Village werden immer mehr Schamanen von ihren Schutzgeistern getrennt. Schuld daran sind die Geisterjäger Fudo, Gekko und Nicco. Für Fudo, dessen Familie seit Jahrhunderten böse Geister jagt, sind alle Geister böse. Deshalb verfolgt er auch das Ziel, Amidamaru zu vernichten. Bevor das gelingt, kann Manta ihn stoppen.

52. Der Reis ist heiß
Zwischen Yo und Ren kommt es zum Streit: Welches Team ist besser? Mikihisa schlägt vor, einen Wettkampf entscheiden zu lassen. Da beide Teams die gleichen Strategien einsetzen, schlagen beide blindwütig auf sich ein. Mikihisa wird klar, dass er bei seinen Schützlingen Kreativität und ungenutzte Fähigkeiten wecken muss. Er beginnt mit einem neuen Training. Dabei verstreut er sechs Reiskörner in der Wüste.

53. Reis und Spiele
Durch Suggestion gelingt es Sharona und Sally, den anderen im Team die Angst vor Zeke zu nehmen. Alle Mitglieder beginnen anschließend voller Tatendrang zu trainieren. Yo, der weiß, dass die Mädchen keine Chance gegen Zeke haben, greift zu einer List: er fordert die Lis zum Kampf heraus. Falls sie ihn besiegen, dürfen sie das Match bestreiten.

54. X-Law Lyserg
Zeke beobachtet freudig, dass das Team um Yo und seine Freunde langsam stärker wird. Nachdem Lyserg festgestellt hat, dass Zeke mit Yo verwandt ist, wechselt er die Fronten zum Team X-Laws. Das gefällt Ryu überhaupt nicht!

55. Mantas Bildschirmschoner
Ryu ist immer noch traurig darüber, dass Lyserg zu den X-Laws gegangen ist. Manta versucht vergeblich, ihn aufzumuntern. Unterdessen erscheint Lyserg und kidnappt Manta, um ihn als Köder zu benutzen.

56. Das Tor von Babylon
Zeke scheint die Eiserne Jungfrau und die X-Laws besiegt zu haben. Doch Yo und seine Freunde kommen Lyserg zu Hilfe, und auch Silva und Calim wollen den Schamanen helfen. Da zeigt Jeanne, dass sie keineswegs vernichtet wurde, und das Babylon-Tor öffnet sich, um alle Anwesenden hineinzuziehen.


57. Der geheime Pfad
Nachdem sie das Babylon-Tor überstanden haben, finden sich Yo und seine Schamanen in der Wüste wieder. Unterwegs trifft Ren Nichrom, der ihn für Zeke gewinnen soll. Dieser lehnt den Vorschlag ab, hat aber Zweifel, was Yos Schamanenkünste betrifft. Lyserg wird unterdessen von den X-Laws ausgeschlossen, da er seine Pflicht nicht erfüllt hat. Als sich die Freunde endlich wieder treffen, erfahren sie, dass Zeke den König der Geister entführen will.


58. Der verbotene Wald
In seinem Kampf gegen Yo lernt Ren von seinem Freund eine neue Kampftechnik, und so endet der Streit freundschaftlich. Auf der gemeinsamen Reise durch den verbotenen Wald müssen dann aber nicht nur die jungen Schamanen, sondern auch die X-Laws vor Zekes Übermacht kapitulieren.

59. Nicht mehr ganz in dieser Welt
Zeke und seine Mitstreiter und auch Yos Gefährten steigen in die fremde Dimension des Königs der Geister auf. Zeke versorgt seine Kämpfer mit einer besonderen Art von Furyoku, die sie um einiges stärker macht als Yo und seine Schamanen.

60. Nur die Würdigen
Im Kampf gegen Luca und Turbine wird Ren besiegt und bleibt reglos am Boden liegen. Seine Freunde versuchen ihn zu retten und gleichzeitig gegen Lucas und Turbines Geister zu kämpfen. Plötzlich bekommen sie unerwartete Hilfe von Lyserg.

61. Yo und Tschüß
Yo erreicht endlich den Kreis des Totems, der den Eingang zum Reich des Königs der Geister markiert. Doch dieser Eingang wird von sprechenden Vögeln bewacht, die nur denjenigen eintreten lassen, der würdig ist.

62. Manta der Große
Nachdem Yo und sein Geist von Zeke absorbiert wurden, machen sich seine Freunde auf, um ihn zu retten. Alle kämpfen nach Leibeskräften gegen das Böse, aber sie schaffen es nicht. Doch Manta erkennt das Problem: Die Wut auf Zeke blockiert die Kämpfer.

63. Der König ist tot
Yo wird von Zeke fast aufgelöst, doch seine Freunde haben zum Glück erkannt, wie sie ihn retten können. Wenn sie ihre Kräfte vereinigen und gleichzeitig losschlagen, haben sie eine Chance gegen den übermächtigen Zeke. Unglücklicherweise gelingt es Zeke, den König der Geister auf seine Seite zu ziehen.

64. Lang lebe der König
Yo tritt gegen Zeke und seinen übermächtigen Schutzgeist an. Zeke sieht sich selbst kurz vor seinem Ziel, eine Welt nur für Schamanen zu erschaffen und die Menschheit auszulöschen.