Geschichte

Kulturelle Zensur

Saber Rider war in seiner originalen Form ein Anime, bei dem sich die Japaner erstmals an neue Grenzen der Sittlichkeit wagten. Dies war den Amerikanern jedoch zu gewagt. Deshalb wurden zunächst Szenen herausgenommen, in denen Alkohol und Nikotin konsumiert wurde. Doch damit nicht genug: Die Serie sollte nicht nur kinderfreundlicher werden, sondern auch „amerikanerfreundlicher“. So wurden die Figuren umbenannt, Wildwestelemente eingefügt, Storys und Dialoge umgeschrieben, die Reihenfolge der Episoden vertauscht, Folgen ausgelassen und andere durch „Recycling“ von Szenen hinzugefügt, weshalb es oft zu „Déjà-vus“ kommt. Insgesamt wurden dem japanischen Original aufgrund von Gewaltszenen fünf Episoden entnommen. Die amerikanischen Produzenten ließen sechs neue Episoden entwerfen, in denen sie die Eigenschaften der Charaktere, z.B. Jessie, festigten und weiterentwickelten und neue Figuren einführten, die im japanischen Original nicht vorhanden waren, z. B. General Whitehawk. Man erkennt die neu gezeichneten Folgen am einfachen amerikanischen Zeichenstil, der bei den Zeichnungen sowohl ohne als auch mit Battlesuit auffällt, Saber (Richard) ist sehr oft im Bild und April (Marian) hat rote Lippen. Außerdem enthalten die US Folgen eine starke Anlehnung an die Wild West Szenerie (zum Beispiel ist die Kadetten Akademie der hochtechnisierten Flotte ein altes Wild West Fort). Man wollte hier einfach auf dem Erfolg von Serien wie den Galaxy Rangers oder Brave Starr setzen. Da man mit Shinji Hikari alias Fireball einen japanischen Obmann gehabt hätte, aber die amerikanischen Konsumenten nicht vor den Kopf stoßen wollte, hat man kurzerhand Richard Lancelot alias Saber Rider zum Anführer erklärt. Weiterhin hat Fireball des Öfteren im Rahmen seiner Rennfahrerkarriere, einen weißen Helm mit rotem Punkt auf, als Zeichen seiner „Japanität“, wie ein jeder Sternenmusketier seine Nationalflagge auf der Uniform trägt. Damit dieses nicht auffällt, wurde dieser rote Punkt von WEP zum „Feuerball“ uminterpretiert und der Charakter danach benannt. Die Outrider sind in der Originalfassung viel intelligenter und gefährlicher als in der zensierten, so dass es ein Kampf der Menschheit wirklich auf Leben und Tod ist, was häufig im Animegenre und vor allem im Mecha vorkommt. Die Sternenmusketiere Bismarck sind zu diesem Zweck auch ein Konglomerat verschiedener Nationen wider die Invasoren, welche durchaus ernst zu nehmende ebenbürtige Gegner sind. Erheblich ist auch die Umbenennung von Bismarck zu Ramrod, dem eigentlichen Hauptcharakter der Serie, da hier tatsächlich Bezug genommen wird zu dem NS-deutschen Kriegsschiff. Der Planet "Yuma" hieß im jap. Original "Ganymed". Dies zeigt, wie im japanische Manga üblich, dass es sich um eine fiktive Zukunft der Erde handelt. Yuma ist eigentlich der Jupitermond Ganymed, der Planet Alamo ist die Erde. Erkennen kann man dies in der US Fassung z.B. in Folge 49, wo auf Colt´s Radar in seinem Gleiter der gerade verlassene Planet als "Earth" angezeigt wird. Diese kulturelle Zensur sollte sich verstärkt noch bei Sailor Moon fortsetzen, wo sich die US-Version jedoch außerhalb der USA nicht zu profilieren vermochte.
„Saber Rider Sells Big In Germany!“ Durch diese kulturelle Zensur aber konnte sich Saber Rider erst im Westen profilieren, ganz im Gegensatz zu den anderen Mecha-Anime wie Space Battleship Yamato oder Mobile Suit Gundam, die zwar beiderseits neben Neon Genesis Evangelion die in Japan erfolgreichsten Animationsserien überhaupt darstellen, aber im Westen, ebenso wie NGE, keine außerordentlich große Rolle spielen, da es eben im Westen bis dato unüblich war, solch komplexen Zeichentrick herzustellen, wo doch Kinder und Jugendliche die traditionellen Adressaten animierter Produktionen waren und immer noch sind. Bei Saber Rider war die Gefahr der Erfolglosigkeit, wenn man es bei „Sternenmusketier Bismarck“ belassen hätte, noch größer als bei Yamato und Mobile Gundam, da es im Gegensatz zu diesen auch im Heimatland keinen besonders großen Erfolg hatte (bis auf eine Auszeichnung, siehe unten). So entschied man sich für eine Anpassung an westliche Gegebenheiten, was sich aus rein kommerzieller Sicht vor allem auch in Deutschland als richtig herausstellte, wie die obige Schlagzeile von der internationalen WEP-Homepage verdeutlicht. Zwar konnte Saber Rider sich durch diese Anpassungen im Westen profilieren, doch sollte es noch bis Sailor Moon (1993) dauern, bis sich ein Anime in seiner originalen Individualität durchzusetzen vermochte.


„Sei Jushi Bismarck“ im Westen und als Manga Trotz des Manga- und Animebooms im Westen seit den 1990ern hat es bislang niemals Bestrebungen gegeben, „Sei Jushi Bismarck“ in seiner japanischen Originalversion nach Deutschland oder andere westliche Länder zu holen. Ebenso wenig wurde jemals eine Umsetzung als Manga erwogen, wie es bei erfolgreichen Anime häufig der Fall ist. Allerdings sind bei Anime House alle 52 Folgen, die auch in Deutschland ausgestrahlt wurden, auf insgesamt 10 DVD erschienen. Nichts desto weniger hat Saber Rider und die Star Sheriffs bis heute einen beachtlichen, wenn auch zahlenmäßig nicht besonders großen, doch konstanten Fandom.

Handlung

In ferner Zukunft beherrscht die Menschheit die interstellare Raumfahrt, welche sie sich zunutze macht, um die Folgen der Bevölkerungsexplosion in den Griff zu bekommen, für deren Versorgung die irdischen Kapazitäten nicht mehr ausreichen. Zu diesem Zweck besiedeln die Menschen ferne Planeten und schließen diese in einer Föderation zusammen. Doch kommt es immer wieder zu Angriffen extradimensionaler Humanoiden- und Androidenverbände auf die Kolonisten vor allem in den Randgebieten der Föderation. Rohstoffvorkommen werden geplündert und Gräuel an den Einwohnern verübt, zum Beispiel durch die Zerstörung der Sauerstoffversorgung (der sogenannten Oxi-Stationen) auf ansonsten sauerstoffarmen Planeten. Das Ziel der Angreifer, die sich selbst als Outrider bezeichnen, ist es, die Menschheit auszurotten und sich ihre Dimension anzueignen. Das Oberkommando der Menschheit reagiert auf die ausgeprägte technologische und zahlenmäßige Überlegenheit der Angreifer mit der Schaffung des RAMROD (Friedenswächter und experimentielle Kampfeinheit), sowie einer Gruppe von Kämpfern zum Schutze der Menschheit: Den Star Sheriffs.

Charaktere

Episodenguid

Bei der US-Ausstrahlung und später auch bei der deutschen Ausstrahlung sind die Episoden teilweise unzusammenhängend durcheinander gesendet worden . Die hier ist nun die offizielle Liste der Episoden nach allen logischen Handlungsabläufen geordnet .

 

 

1. Die Star Sherrifs ( Star Sheriff Round Up )
Saber Rider und April werden auf den Planeten Yuma geschickt um das neue Projekt Ramrod vor den Outridern geheimzuhalten. Dort angekommen, treffen sie auf den Rennfahrer Fireball und den Kopfgeldjäger Colt und besiegen gemeinsam die Outrider. Die Geburtsstunde des Team von Saber Rider und den Star Sheriffs.

02. Blutsbrüder ( The Saber And The Tomahawk )
Die Outrider versuchen zwischen Siedlern und Indianern einen Weidekrieg anzuzetteln, um dann die wehrlose Stadt überfallen zu können. Saber Riders alter Lehrer ruft die Star Sheriffs zu Hilfe.

03. Goldfieber ( All That Glitters )
Die Einwohner einer kleinen Stadt im Goldfieber verjagen ihren Sheriff, der sie vor zu viel Habgier warnt. Die Star Sheriffs befreien den Sheriff, und gehen der Sache auf den Grund.

04. Die Highlander ( The Highlanders )
Die Star Sheriffs sind mit Ramrod einer wichtigen Mission, als sie auf einmal einen Notruf aus den Highlands von Saber Riders Eltern erhalten. Doch der Kontakt bricht vorzeitig ab. Saber Rider macht sich auf den Weg in die Heimat und April folgt ihm.

05. Saber In Der Phantome Zone ( Stampede )
Die Star Sheriffs leisten humanitäre Hilfe als sich ein Büffel in einer Falle der Outrider verletzt hat. Als die Outrider die Herde einfangen wollen, gelingt ihnen das mit einem Trick. Doch als sie sich in die Phantomzone zurückziehen wollen, folgen ihnen die Star Sheriffs und Saber Rider gelingt das unmögliche: Er folgt den Outridern in die Phantomzone.

06. Das Kavallerieoberkommando ( Cavalry Command )
Die Star Sheriffs werden von General Whitehawk zum Kavalerieoberkommando gerufen. General Whitehawk bittet sie den Kadetten ihre Fähigkeiten zu demonstrieren. Als ein Convoy angegriffen wird eilen die Star Sheriffs zur Rettung. Saber Rider rettet April aus den Fängen der Banditen und vermasselt so Jesses großen Auftritt als Retter. Jesse sieht Saber Rider von da an als seinen großen Rivalen.

07. Jesse's Rache ( Jesse's Revenge )
Jesse gesteht April eine Liebe, doch sie weist ihn zurück und verletzt ihn. Jesse kündigt und schließt sich den Banditen an. Gemeinsam brechen sie ins Kavalerieoberkommando ein, und stehlen geheime Outrider Waffen. Als die Star Sheriffs sie verfolgen, legt Jesse in Ramrod eine Bombe. Die Bombe detoniert und Ramrod fliegt direkt auf das Kavalarieoberkommando zu.

08. Der Kleine Freund ( Little Hombre )
Die Star Sheriffs werden beauftragt, einen Außenposten auf dem Planeten Pecos zu schützen. Während einer Patroullie begegnen sie einem Farmer und seinem Sohn, dem kleinen Hombre. Durch Fireballs rechtzeitige Rückkehr kann ein Angriff der Outrider abgewehrt werden. Am Ende beschließt der Farmer sein Haus aufzugeben und mit dem kleinen Hombre in die Zivilisation zurückzukehren.

09. Nur Zirkus Mit Dem Zirkus ( Greatest Show On The New Frontier )
Auf dem Weg zum neuen Außenposten auf dem Planeten Yuma treffen die Star Sheriffs auf einen intergalaktischen reisenden Zirkus. Saber Rider rettet die Trapezkünstlerin Lila vor einem Skorpion. Sie unterhalten sich über den Zirkus und Saber Rider beginnt dem Zirkusdirektor Mr. Bigtop gegenüber mißtrauisch zu werden.

10. Wilde Pferde ( Wild Horses Couldn't Drag Me Away )
Eine Herde cybernetischer Pferde zerstört alles entlang der neuen Grenzen was ihnen unter die Hufe kommt. Die Star Sheriffs treffen auf den Schamanen Castor, der die Pferde mit seinem Banjo besänftigen kann. Die Outrider kontrollieren die Herde und wollen damit die neuen Grenzgebiete vernichten. Die Star Sheriffs besiegen den Renegade und Castor kann die Pferde besänftigen.

11. Der Vierbeinige Freund ( Iguana Get To Know You )
Während einer Aufklärungsmission wird Colt von den Outridern in eine Falle gelockt und sitzt in einem Canyon fest. Dank der Hilfe eines kleinen Iguanas kann er sich befreien.

12. Der Urweltplanet ( Oh Boy! Dinosaurs! )
Auf dem Planeten Tropicus leben Menschen und Dinosaurier in friedlicher Koexistenz. Dies ändert sich, als die Outrider auf dem Planeten ankommen. Die Outrider wollen die Dinosaurier einfangen. Bei dem Versuch von dem Planeten zu flüchten wird der Ranger des Planeten von seinem Sohn getrennt und glaubt and dessen Tod. Die Star Sheriffs greifen ein und befreien ihn aus der Outriderbasis und vertreiben die Outrider vom Planeten.

13. Der Doppelgänger ( Sneaky Spies )
Die Star Sheriffs treffen auf Emily Wyatt, die bei einem Unfall fast erblindet ist. Colt findet heraus, daß ihr Bruder Gerald in Wirklichkeit ein Doppelgänger und ein Spion der Outrider ist und plant sie zu töten. Sie befreien den richtigen Gerald und Emily sieht ihren Bruder wieder. 14. Trau Deinen Augen Nicht ( Sole Survivor )
Die Star Sheriffs verbringen in Gold City ihre freie Zeit. Als die Outrider einen unbemannten Frachter angreifen, müssen sie ihren Urlaub unterbrechen. In den Überresten des Frachters finden sie eine Überlebende, Annabelle Cody.

15. Der Schöne Schein ( Bad Day At Dry Gulch )
Nachdem die Outrider einen unbemannten Weltraumkonvoy mit Anthromitemineral angegriffen haben, einem Mineral, ohne das Leben auf manchen Planeten unmöglich wäre, trifft Saber Rider auf eine wunderschöne Mineraloginund hat den Verdacht, daß sie ein Spionin der Outrider ist die herausfinden soll, welche Konvoys beschützt werden und stellt ihr eine Falle.

16. Wer Wagt Gewinnt ( Born On The Bayou )
Die Star Sheriffs müssen verhindern, daß die Outrider alle Sauerstoffverarbeitungseinrichtungen eines Planeten zerstören. Um dies zu bewältigen, müssten sie jedoch den Damm zerstören, in dem sich die Basis befindet. Aber Philipp, ein Schulfreund Fireballs und Konstrukteur des Damms weigert sich zu kooperieren.

17. Schlangenauge ( Snake Eyes )
Auf dem Planeten Far hören die Star Sheriffs von einem Soldaten, der einigen gefangenen Outridern zur Flucht verholfen hat. Dabei hat er von einer neuen Superwaffe der Outriders gehört. Die Outrider wollen das Geheimnis um ihre Superwaffe bewahren und greifen deshalb den Außenposten an. Als der Soldat, den Star Sheriffs die Informationen übergibt, können sie den Angriff abwehren.

18. Die Geiseln ( Four Leaf Clover )
Calibos, ein Spion der Outrider der Pläne des Ramrod Projekts gestohlen hat, kann aus dem Gefängins des Kavaleriekommandos entkommen. Er wird von einem Abfangjäger abgeschossen und stürzt in eine Schlucht in der Nähe des Dorfes aus dem Cinzia stammt, die Saber Rider kurze Zeit zuvor vor einer Schlange gerettet hat. Er nimmt eines der Kinder des Dorfes gefangen, und Cinzia versucht es zu retten.

19. Doppelsieg ( The All Galaxy Grand Prix )
Die Outrider wollen den diesjährigen Galaxy Grand Prix auf dem Planeten Yuma dazu nutzen, um in Cupola City einzudringen. Da die Star Sheriffs nicht in den Grand Prix eingreifen dürfen, nimmt Fireball am Rennen teil und trifft dort auf seinen ärgsten Rivalen: Mario Fidenza, der von seiner Tochter Claudia unterstüzt wird.

20. Der Wolf Im Schafspelz ( Brawlin' Is My Calling )
Der Lastwagenzug von Maddox wird an der neuen Grenze angegriffen und die Star Sheriffs vermuten, daß es sich um einen Angriff der Outrider handelt. Saber Rider, Colt und Fireball werden von einem unbekannten Mann angegriffen, der ihnen jedoch unabsichtlich behilflich ist. Er behauptet, Maddox hätte eine Allianz mit den Outridern und daß der Angriff nur vorgetäuscht wurde, um später April und Ramroad zu entführen.

21. Der Spitzel ( Legend Of The Santa Fe Express )
Aprils Onkel Wayne, ein Spion des Kavaleriekommandos taucht plötzlich auf, nachdem er herausgefunden hat, wo sich eine geheime Basis der Outrider befindet. Die Star Sheriffs begleiten ihn zu den angegebenen Koordinaten, die sich bedauerlicherweise als falsch erweisen. Sie bitten seine Tochter June um Hilfe, die sich nach anfänglichem Zögern bereit erklärt ihnen zu helfen.

22. Ein Eiskalter Typ ( Snow-Blind )
Die Star Sheriffs verbringen ihren Uralub gemeinsam mit Susie und Pierre in den Bergen. Als April und Pierre in die Gefangenschaft der Outrider geraten stellt sich Colt JeanClaude, dem Kommandanten der Outrider. Saber Rider und April starten eine dramatische Rettungsaktion und es gelingt ihnen in letzter Sekunde April und Pierre zu befreien.

23. Der Nachtragende König ( Famous Last Words )
Die Star Sheriffs reisen im Auftrag des Kavalerieoberkommandos ins berühmte Königreich Jarr, um mit dem König über ein Bündnis zu verhandeln. Doch König Jarred stellt sie erst einmal unter Hausarrest. Aber als der Konprinz in einen Hinterhalt der Outrider gerät, können die Star Sheriffs ihm zu Hilfe eilen.

24. Notruf Aus New Dallas ( Sharpshooter )
Eine gewaltige Flotte der Outrider unter der Führung von Gattler greift das Königreich an. König Jarred bricht mit der Monarch Supreme auf. Die Star Sheriffs erhalten einen Notruf aus New Dallas und müssen den König allein in die Schlacht gegen Gattlers Superzerstörer ziehen lassen.

25. Die Royal Monarch ( The Monarch Supreme )
Die Star Sheriffs sehen, daß sie von außen nichts gegen Gattler Superzerstörer ausrichten können und dringen in das Schiff ein und schaffen es, das Schiff zu vernichten. König Jarred ist daraufhin bereit, das Bündnis zu akzeptieren. Er erzählt Fireball von seinem Vater, der vor 15 Jahren den ersten Angriff der Outrider abwehrte, aber dabei aber verschwand.

26. Die Zeibombe ( I Forgot )
Gattler will unter dem Kongreßzentrum von Yuma eine Bombe legen, um die beteiligten einer Konferenz zu töten. Die Star Sheiffs beobachten wie ein Mensch zwei Outridern eine Bombe gibt und können einen der beiden ausschalten. Der Mensch heißt Frank Fogerty und ist ein genialer Bombenbastler und wird ins Krankenhaus gebracht, kann sich aber an nichts mehr erinnern. Saber Rider findet die Bombe rechtzeitig und kann mit Hilfe von Fogerty, dessen Erinnerungen April wiederherstellen konnte, die Bombe entschärfen.
27. Das Schloß Der Nebelberge ( The Castle Of The Mountain Haze )
Die Outrider kidnappen einen Baron und erklären ihm, daß die Star Sheriffs ihn zerstören wollen. Der Baron ist deshalb mißtrauisch, als sie auftauchen und schließlich muß Saber sogar zu einem Schwertkampf mit ihm antreten, während die anderen Star Sheriffs versuchen, beide vor dem bevorstehenden Vulkanausbruch zu retten .

28. Entscheidung Am Cimarron Paß ( Show Down At Cimarron Pass )
Gattler, die Klapperschlange, wird zu Nemesis in die Phantomzone gerufen. Und dort wäscht Nemesis dem Versager erst mal gründlich den Kopf und gibt ihm eine allerletzte Chance, seine Fehler wieder gut zumachen und einen Angriff auf Fort Appache. Doch die Star Sheriffs durchschauen den Plan und stellen ihm eine Falle.

29. Die Sauerstoffdiebe ( The Hole In The Wall Gang )
Die Outrider zerstören auf Huma eine der wichtigen Sauerstoffstationen und in den Sümpfen dort treffen sie auf einen geheimnisvollen Mann. Am nächsten Tag übergibt dieser ihnen eine Blue-Box, die er bei einem Outriderwrack gefunden hatte, mit der man deren Komunikation abhören kann. Die Star Sheriffs erfahren so auf diese Weise von einem erneuten Angriff der Outrider und ahnen es zuerst nicht, daß Gattler sie nur bewußt auf eine falsche Spur gesetzt hat.

30. Das Alkalit ( Gattler's Last Stand )
Gattler informiert Nemesis darüber , daß es in Madison-Wells Alkarit gibt und Nemesis sendet die gesamte Outriderflotte aus, um das Alkalit zu bekommen . Commander Eagle informiert die Star Sheriffs, doch zunächst müssen sie aber erst gegen einige Outrider-Geschwander kämpfen , die Nemesis geschickt hat , um sie abzulenken . Endlich angekommen besiegen Colt und Fireball Gattler und die anrückende Flotte von Nemesis muß sich wieder zurückziehen .

31. Der Kleine Große Held ( Little Pardner )
Die Star Sheriffs werden auf den Planeten Dakota gerufen, ein Außenposten mit riesigen Silbermienen. Colt verfolgt einen der Outrider und stellt dabei fest, daß dieser einen Gefangenen versteckt hielt, einen kleinen Jungen namens Hoyd der sich von Colt gar nicht einschüchtern läßt. In der Zwischenzeit plant Gattler, die Silberminen anzugreifen.

32. Das Duell ( Dooley )
Als April und Fireball von den Outridern angegriffen werden, werden sie von einem unbekannten Mann gerettet. Es stellt sich heraus, daß es Timothey Dooley ist, den Mann der Colt ausgebildet hat. Einige Leute des Kavalleryoberkommandos glauben, daß er ein Spion ist und als Dooley und Colt aufeinander treffen, kommt zu einem Duell mit den Outriders.

33. Der Intergalaktische Vergnügungspark ( The Callenge - Part 1 )
Bei einem Erholungsurlaub verbringen die Star Sheriffs ihre freie Zeit zusammen. Doch die Outriders under dem Kommando von Razzle greifen den Planeten an . Die Star Sheriffs schlagen zurück und während des Gefechts gerät Fireballs Rennwagen von seiner Strecke ab und stürzt in die Tiefe .

34. Erinnerungen ( The Callenge - Part 2 )
Fireball hat sein Gedächtnis verloren und die drei anderen Star Sheriffs versuchen, seinen Erinnerungen wieder auf die Sprünge zu helfen. Als es zu einem erneuten Angriff der outrider kommt, wird Fireball während des Kampfeinsatzes wieder getroffen und kann sich von diesem Moment an wieder an seine Vergangenheit erinnern.

35. Jesse Blues Neue Freundin ( Jessie's Girl )
Whitehawk bittet die Star Sheriffs um Hilfe, da Jesse Blue und die Outrider einenneue Superwaffe entwickelt haben. Jesse hat Trista , eine neue Assistentin und sie kann den ersten Angriff der Star Sheriffs rechtzeitg abwenden. Doch als sie den Attentäter erkennt, stellt sie fest daß Whitehawk ihr Onkel ist. Inzwischen gelangt April in die Outriderbasis und Trista zeigt ihr die neue Waffe. Doch als dies Jesse herausfindet, daß Trista gegen ihn operiert nimmt er sie und April gefangen.

36. Das Mädchen Mit Den Blauen Haaren ( Snowcone )
Auf dem Planeten Lamari wollen die Star Sheriffs herausfinden , warum die Outrider dort den Bewohnern helfen und sie in Frieden lassen . Sie treffen dort auf das junge Mädchen Snowcone , daß sehr viel Interesse an den Star Sheriffs hat . Als sie in der Hauptstadt eintreffen , dringen sie immer mehr zu den Outriders vor und werden schließlich dort gefangengenommen und Snowcone verhilft ihnen zur Flucht.

37. Der Große Lazardo ( The Amazing Lazardo )
In New Wichta verblüft der Zauberer Lazardo die Leute mit seinen Fähigkeiten. Mandy und Buch bitten die Star Sheriffs, den Zauberer genauer im Auge zu behalten. Sie vermuten, daß Lazardo ein getarnter Outrider ist. April kann mit Hilfe von Mandy in die Basis von Lazardo eindringen, doch Lazardo entdeckt sie. Fireball und Saber retten sie auf und sie können Lazardo enttarnen und er muß aufgeben.

38. Colt Und Die Lehrerin ( Thanguility )
Colt soll auf dem Außenposten Tranquillity eine Lieferung beschützen und trifft in der dort ansässigen Schule die Lehrerin Robin mit ihrem kleinen Bruder und verliebt sich in sie . Robin glaubt zunächst nicht an Colt und traut ihm nicht. Doch als er sie vor einem Outriderangriff rettet, ändert sie ihre Meinung .

39. Am Ende Des Regenbogens ( Lend Me Your Ears )
Auf ihrer Reise zum Regenbogenplaneten bemerken die Star Sheriffs nirgendwo Gefahr und auch keine Outriders in der Nähe. Doch sie stellen fest, daß jedem der Bewohner dort ein Implantat in seinem Ohr eingepflanzt wurde. Mit der Hilfe von Todd und seiner Schwester kann die Outriderbasis auf dem Planeten doch noch gefunden werden und die Menschen schließlich von den Implantaten befreit werden.
40. Peacemaker 7 Meldet Sich Nicht ( What Did You Do ... )
Das Kavallerieoberkommando trommelt alle vier Star Sheriffs zusammen, um Comander Eagle zu suchen, der im Begriff war einige Outrider zu treffen, um einen Friedenvertrag auszuhandeln, aber anscheinend einer List zum Opfer gefallen ist und von den Outridern gekidnappt wurde.

41. Der Überläufer ( Jessie Blue )
In der Phantomzone der Outrider wird Commander Eagle von den Outriders gefangengehalten . Nemesis hat Jesse beauftragt , ihn zu entführen und ihn dorthin zu bringen . Die Star Sheriffs finden sein Raumschiff und als Colt es untersuchen will, fordert Jesse ihm zum Duell heraus. Als die Star Sheriffs jedoch das Versteck von Commander Eagle aufspüren, wurde dieser bereits wieder an einen anderen Ort gebracht.

42. April Reitet Wieder ( April Rides )
In der Outriderbasis bereitet Jesse einen erneuten Angriffsplan gegen die Star Sheriffs vor. Auf Ramrod erhält April eine Nachricht von ihrem Vater, daß ihr Schiff einen kompletten Systemcheck durchlaufen soll. So gelingt es Jesse April in eine Falle zu locken, indem er ein Hologramm von Eagle simuliert . Doch Fireball und Colt können sie wieder retten.

43. Das Red Wing Gefängnis ( The Walls Of Red Wing )
Im Red Wing Gefängnis versuchen die Star Sheriffs einen Weg zu finden, um den dorthin verschleppten Commander Eagle wieder zu befreien. Die Star Sheriffs treffen dort drei Kinder mit ihrer Mutter, die ihnen Hilfe anbieten. Sie können in das Gefängnis durch einen Trick eindingen, aber Eagle wurde in der Zwischenzeit schon wieder in ein anderes Gefängnis gebracht.

44. Das Geheimnis Der Mönche ( Born To Run )
Das Kalvaryoberkommando wird darüber informiert, daß ein erneuter Angriff der Outrider ansteht. Die Star Sheriffs rüsten nun endgültig zum Kampf und wollen in die Phantomzone eindringen, um den noch immer gekidnappten Commander Eagle zu befreien. Inzwischen ist Eagle aber auch schon von selbst die Flucht aus seiner Gefangenschaft gelungen.

45. Eagle Auf Der Flucht ( The Legend Of The Lost World )
Auf dem Planeten der Outrider wird Eagle von einem freundlichen alten Mönch begrüßt und er findet heraus, daß hier die gleichen Statuenköpfe existieren, wie auch die Köpfe von Moy auf dem Planeten Huma. Das würde bedeuten, daß die Menschen und die Outrider gleiche Vorfahren haben und so miteinander verwandt wären. In der Zwischenzeit bereiten sich die Star Sheriffs mit der Hilfe von König Jarred darauf vor, einen Angriff in der Phantomzone zu testen.

46. Eagle Kehrt Zurück ( The Rescue )
Die Star Sheriffs suchen nach Eagle und finden schließlich die Outriderbasis. Sie kämpfen hart und können in die stark bewachte Festung der Feinde eindringen. Auf der Jagd mit den Rennwagen treffen die Star Sheriffs schließlich endlich auf Eagle. Allerdings wird April verletzt und umzingelt. Während Eagle den Teil der Basis, der in den Weltraum hinaus führt öffnet, befreien Saber und Colt April und kehren mit Fireball zu Ramrod zurück.

47. Der Waffenstillstand ( Eagle Has Landed )
Commander Eagle ist zurückgekehrt nach Huma und als er mit dem anderen Komandanten spricht offenbahrt er ihnen, daß der ewige Kampf mit den Outridern endlich vorbei sein muß und nur Frieden auf beiden Seiten die endgültige Lösung sein kann. Als er diesen Vorschlag Nemesis und Jesse unterbreitet, machen sie es aber zur Bedingung, daß Ramrod verschrottet und die Star Sheriffs aufgelöst werden müssen.

48. Der Friedensvertrag ( Cease Fire )
Der Friedensvertrag wird schließlich nun doch verwirklicht. Ramrod wird demontiert, die Turbos werden zerstört und die Star Sheriffs gehen ihre eigenen Wege. Doch Jesse bricht den Frieden und greift urplötzlich das Kavallerieoberkommando an. Doch Eagle hat noch eine Trumpf in der Tasche : Er ruft die Star Sheriffs wieder zusammen und präsentiert ihnen den geheimen Prototyp Ramrod 2, der für so einen Notfall konstruiert wurde.

49. Der Blaue Kobalt Blaster ( Alamo Moon )
Die Outrider greifen an und die Star Sheriffs machen sich am mit Ramrod 2 auf dem Weg, die Outrider zu bekämpfen. Saber entdeckt eine geheime Energiequelle, den Blauen Kobalt Blaster auf einem Asteroiden dem die Outriders für ihre Angriffe nutzen. Ramrod 2 fliegt zur Schlacht, während Jesse den blauen Kobalt Blaster vorbereitet und damit den Mond von Alamo zerstört.

50. Jesse Blues Will Alles ( The Nth Degree )
Die Menschen auf Huma sind entschlossen nicht aufzugeben und der Kampf beginnt erneut. Die Star Sheriffs planen, in die Basis der Outriders einzudringen, um den blauen Kobalt Blaster zu zerstören. Auf Huma wird die Lage kritisch für die Outriders. Inzwischen versuchen die Star Sheriffs den blauen Kobaltblaster zu erreichen und platzieren Bomben an wichtigen Stellen des Gerätes. In der Zwischenzeit erklärt Jesse, daß er nicht die Absicht hat Nemesis zu retten.

51. Wer Ist Nemesis ? ( Who Is Nemisis ? )
Jesse beginnt auf dem Planeten Huma eine Meuterei gegen Nemesis und will den Planeten übernehmen. Doch alle seine Versuche, Nemesis zu stoppen schlagen fehl. Colt findet Jesse und kämpft mit ihm. Als er Nemesis besiegt entdeckt er, daß sein Körper nur ein Cyborg war und er zerbröckelt im Feuer der Explosion. Die Bomben die die Star Sheriffs plaziert haben explodieren und geben ihnen Zeit, den verwundeten Colt mit sich zu nehmen. Doch Jesse entkommt und flüchtet in ein Lager.

52. Das Letzte Gefecht ( Happy Trails )
Auf Huma haben die Outrider inzwischen wieder die Kontolle erlangt. Die einzige Möglichkeit die Outriders für immer auszuschalten ist nur noch die Zerstörung der Tritonmaterie. So macht sich die 7. Cavlary auf zum Planeten Huma, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Inzwischen folgt ihnen der immer noch verletzte Colt . Mit seiner Hilfe gelingt es ihnen schließlich den blauen Kobaldblaster zu zerstören und Jesse vernichtend zu schlagen . Die Outrider springen endgültig wieder in ihre Dimension zurück und die Neue Grenze ist nun für immer vor ihren Angriffen der sicher.