2. Staffel: Die Orange Liga

    Flug des Grauens
    Gefahr im Verzug!
    Das verlorene Lapras
    Wettkampf der Wasser-Pokémon
    Der Aufstand
    Das Kristall-Onix
    Pinkan Island
    Auf der Suche nach Fossilien
    Theater, Theater...
    Entons Verschwinden
    Entzückender Notdienst
    Abenteuer auf der Insel Navel
    Der Fruchtdieb!
    Die Trophäe im Geisterschiff
    Mauzis Abenteuer
    Tracey und die Käfer-Pokémon
    Ferientag mit Hindernissen
    Ash und die Lektion auf der Mandarin Insel
    Liebe auf den ersten Blick!
    Blitzgewitter und Energiespender
    Gefahr im Kanal
    Romantisches Insel-Abenteuer
    Mächtig Ärger!
    Willkommen im Dream Team!
    Wasser marsch!
    Der Kampf ums Essen
    Der Pokémon-Doppelkampf
    Der wirre Beobachter
    Stachelsporen-Chaos
    Hallo Pummelo
    In der Höhle des Drachen
    Viva las Lapras
    Lektrobal Dilemma
    Zirkus in Alabastia
    Showdown in Alabastia
86. Flug des Grauens
Ash und seine Freunde wollen zur Valencia Insel. Ash kauft Vorräte für die Reise ein. Mit einem Zeppelin würde die Reise nur einen Tag dauern, aber Ash und seine Freunde können sich diese Fahrt nicht leisten.Da schlägt das Glück zu, und Ash gewinnt drei Freifahrten mit einem Zeppelin zur Valencia Insel. Die drei Freunde sind sehr glücklich. Allerdings wissen sie nicht, dass Team Rocket von Ihrem Boss zur Zeppelin Brigade versetzt wurde und dass der Zeppelin alt ist. Der Boss von Team Rocket hat den Zeppelin hoch versichert und hofft, dass er abstürzt. An Bord des Zeppelins merken Ash und seine Freunde sehr schnell, wie gefährlich die Fahrt mit dem Luftschiff ist. Plötzlich ist Toggepi verschwunden, ein Pummeluff taucht auf, und Team Rocket will Pikachu haben. Misty kann Toggepi retten. Team Rocket und Pummeluff verlassen unfreiwillig das Luftschiff, doch Ash und seine Freunde sitzen ohne Piloten in dem defekten Luftschiff fest. Gas strömt aus, und die drei müssen so schnell wie nur möglich landen. Rocko hat eine Idee. Er nutzt das Gewicht ihrer Pokémon als Ballast, und es gelingt ihm das Luftschiff zu landen.Mit Glück und Können sind die drei endlich auf der Valencia Insel gelandet.

87. Gefahr im Verzug
Ash und seine Freunde sind bei Frau Professor Ivy auf der Valencia Insel angekommen. Sie gibt Ash den geheimnisvollen Pokéball, den er und seine Freunde für Professor Eich abholen sollen. Professor Ivy erklärt ihnen, dass der Pokéball bisher nicht geöffnet werden konnte, selbst mit einem Laser war nichts zu machen. Auf dem Pokéball haben Professor Ivy, Faith, Hope und Charity die Buchstaben G und S gefunden und ihn deswegen GS-Ball genannt. Vor lauter Arbeit ist das Haus von Professor Ivy schon lange mehr aufgeräumt worden. Rocko fühlt sich in seinem Element und macht erstmal gründlich sauber. Er entschließt sich, bei Ivy zu bleiben. Sie braucht seine Hilfe. Ash und Misty kommen auch ohne Ihn zurecht. Außerdem kann er von Professor Ivy viel über Pokémon lernen. Denn sie hat für ihre Forschung "Über die Anpassung der Pokémon an unterschiedliche Klimabedingungen" sehr viele Pokémon gezüchtet. Ash und Misty verabschieden sich von Rocko und machen sich auf den Heimweg. Sie wollen wieder mit dem Zeppelin fahren. Team Rocket hat den Zeppelin repariert und nehmen Ash und Misty an Bord. Natürlich wollen sie Pikachu stehlen, doch ein Pummeluff macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Steuerlos treibt der Zeppelin mit Ash und Misty, die Pummeluff ins Land der Träume geschickt hat, durch die Luft. Wo werden die beiden wohl landen?

88. Das verlorene Lapras
Ash und Misty sind auf der Tangelo Insel gelandet. Sie treffen auf drei gemeine Typen, die ein Lapras quälen. Da taucht Tracey, ein Pokémonbeobachter auf. Pikachu kann die drei Typen verjagen, doch Lapras braucht Hilfe. Gemeinsam mit Tracey kümmern sich Ash und Misty um Lapras. Glücklicherweise ist Lapras nicht so krank, wie zuerst vermutet. Schwester Joy hat keine Probleme, Lapras wieder in Form zu bringen, doch Lapras hat nach seinen Erlebnissen große Angst vor Menschen. Ash und seine Freunde wollen Lapras zurück zu seinen Freunden ins Meer bringen, denn Lapras ist noch ein Junges, doch es traut Ash nicht. Da taucht Team Rocket auf und entführt Lapras. Ash und seine Freunde nehmen die Verfolgung auf.Mit Hilfe von Bluzuks Radar können sie Team Rocket aufspüren, und Ash gelingt es, Lapras zu befreien. Durch Ashs Einsatz hat Lapras Zutrauen zu Ash gefasst und beschlossen, mit Ash zu kommen. Immer wieder hat Ash von der Orange Crew gehört. Und als Tracey ihm erzählt, das die Orange Crew eine Gruppe von Arena-Leitern der Orange Inseln ist, kann Misty ihn kaum mehr bremsen. Als Ash dann noch erfährt, dass es eine Orange Liga gibt, will Ash alle Arena-Leiter herausfordern, um sich für die Orange Liga zu qualifizieren. Professor Eich hat nichts dagegen, auch wenn er deswegen noch etwas auf die Untersuchung des GS-Balls warten muß. Glücklich machen sich Ash, Misty und Tracey auf den Weg. Tracey hat sich entschlossen, die beiden zu begleiten, denn er ist ein großer Fan von Professor Eich. Er hofft ihn bald mal persönlich kennen zu lernen.

89. Wettkampf der Wasser-Pokèmon
Der Hunger treibt Ash und seine Freunde auf die Insel Mikan, und da es auf dieser Insel eine Arena gibt, fordert Ash Cissy, die Arenaleiterin, heraus. Er staunt nicht schlecht, als Cissy ihm die Spielregeln für Pokémonkämpfe auf den Orange-Inseln erklärt. Denn hier treten die Pokémon nicht in einem Pokémonkampf gegeneinander an, sondern messen ihre Fähigkeiten und ihre Geschicklichkeit in einer Art sportlichem Wettkampf. Zuerst muss Ashs Schiggy gegen Seemon ein Wettschießen austragen. Beide Pokémon sind gleich gut. Doch dann soll ein Pokémon- Wellenreiten die Herausforderung entscheiden. Cissy setzt Turtok ein, und Ash entscheidet sich für Lapras. Da taucht Team Rocket auf und entführt Lapras. Lapras hat allerdings keine Probleme, Team Rocket zu besiegen. Und Pikachu sorgt dafür, dass Team Rocket endgültig verschwindet. Das Rennen kann beginnen. Ash muss auf Lapras klettern, denn beim Surfen muss der Trainer auf seinem Pokémon stehen. Fast gelingt es Turtok, Ash von Lapras zu stossen, doch Lapras fängt Ash auf. Es scheint so, als wäre Turtok schneller, doch da hat Ash eine Idee. Er läßt das Wasser mit Hife von Lapras Eisstrahl zu Eis gefrieren. Auf dieser Eisbahn ist Lapras viel schneller als Turtok im Wasser.Als Ash den Korallen-Orden von Cissy als Zeichen seines Sieges bekommt, ist er glücklich. Und Ash und seine Freunde machen sich auf den Weg zu neuen Abenteuern.

90. Der Aufstand
Ash und seine Freunde sind auf der Mandarin Insel angekommen. Die Insel ist eine einzige große Stadt. Doch Ash wird schon erwartet. Butch und Cassidy haben noch eine Rechnung mit ihm offen. Mit Hilfe von Traumato und seinen Psycho-Kräften, die von einer Maschine verstärkt werden, übernehmen sie die Kontrolle über fremde Pokémon, auch über Pikachu und Togepi, und nehmen sie mit. Ash, Misty und Tracey machen sich zusammen mit Rocky und ihrem Alpollo auf die Suche nach den verschwundenen Pokémon. Alpollo ist unempfindlich gegen Psycho Attacken, und als Jessie und James, die auch Probleme mit Butch und Cassidy haben, sich auf Ashs Seite schlagen, geht es den beiden Bösewichten an den Kragen. Doch zuerst muß Ash die Maschine zerstören. Mit Pikachus unfreiwilliger Hilfe und einem genialen Trick von Ash gelingt das auch. Endlich sind Pikachu und die anderen Pokémon wieder ganz die alten. Butch und Cassidy wandern ins Gefängnis, und unsere Freund können ihre Reise fortsetzen.

91. Der Kristall-Onix
Ash findet eine Flaschenpost. In dem Brief steht, dass jemand alles über ein Kristall-Onix wissen will. Dieses Onix, das aus Kristall bestehen soll, lebt angeblich auf der Sunburst Insel. Die Insel ist bekannt für seine Glaskunst. Als Ash und seine Freunde dort ankommen, treffen sie auf die kleine Marissa. Sie hat die Flaschenpost abgeschickt und ist sehr traurig, denn ihr großer Bruder Mandeo will keine Glasstatuen mehr machen. Er ist mit seinen Arbeiten unzufrieden und will das Kristall-Onix fangen, denn er hofft dadurch inspiriert zu werden. Seinem Großvater hat die Begegnung mit dem Kristall-Onix geholfen. Natürlich machen sich Ash und seine Freunde zusammen mit Mandeo und Marissa auf die Suche nach dem Onix. Sie lassen sich auch von Team Rocket nicht aufhalten, die das Kristall-Onix ebenfalls fangen wollen, aber Pikachu schlägt sie in die Flucht. Mit der Hilfe von Traceys Pokémon Marrill, das ein sehr gutes Gehör hat, gelingt es ihnen, das Onix zu finden. Mandeos Glutexo besiegt das Onix, aber Mandeo fängt es nicht. Allein der Anblick des Kristall-Onix hat ihn so inspiriert, dass er sofort an die Arbeit geht und wundervolle Skulpturen macht. Zufrieden, der kleinen Marissa geholfen zu haben, machen sich Ash und seine Freunde auf den Weg zu neuen Abenteuern.

92. Pinkan Island
Ash und seine Freunde reiten auf Lapras und genießen den schönen Tag, als sie von einem Strudel erfasst werden und an den Strand von Pinkan Island gespült werden. Tracey ist begeistert, denn Pinkan Island gilt als noch kaum erforscht. Alle Pokémon auf der Insel sind pink, weil sie von "Pink Beeren" ernähren. Tracey untersucht sofort ein Rihorn. Als Ash sich dem Rihorn tolpatschig nähert, greift es an. Im letzten Augenblick werden unsere Freunde in Sicherheit teleportiert. Toggepi hat sie gerettet, doch weder Ash noch die anderen glauben daran. Da taucht Rocky auf. Die Insel ist ein Pokémonschutzgebiet, das niemand betreten darf. Doch bevor unsere Freunde Rocky erklären können, wie sie auf die Insel gekommen sind, müssen sie das Rihorn retten, dass sie angegriffen hat. Es ist eine Klippe herab-gestürzt und droht ins Meer zu fallen. Die Rettungsaktion gelingt. Da taucht Team Rocket auf und will alle Pink-Pokémon fangen, um sie ausstellen. Mit Pikachus Hilfe kann Team Rocket vertrieben werden. Unsere Freunde müssen versprechen, niemandem von den Pink-Pokémon zu erzählen, damit die Pokémon weiter in Frieden leben können und vor Wilderern sicher sind. Glücklich machen sie sich auf zu neuen Abenteuern.

93. Auf der Suche nach Fossilien
Ash und seine Freunde stoßen zufällig auf eine Gruppe von Archäologen und ein Fernsehteam, die alle auf der Suche nach Fossilien sind. Man hat vor einiger Zeit ein versteinertes Kabuto im Netz eines Fischers gefunden, und jetzt suchen die Forscher unter Leitung von Schwester Joy auf einer Insel nach weiteren versteinerten Kabutos. Natürlich machen sich unsere Freunde mit auf die spannende Suche. Doch dann geschehen merkwürdige Unfälle, die nur Dank der Pokémon glimpflich ausgehen. Umberto ist für die Unfälle verantwortlich. Er möchte die Menschen von der Insel vertreiben, denn eine alte Prophezeihung besagt, dass die Insel im Meer versinkt, wenn Fremde sie betreten. Die Forscher und Ash und seine Freunde finden unglaublich viele versteinerte Kabutos. Die ganze Insel scheint aus Kabuto Fossilien zu bestehen. Da taucht Team Rocket auf und stiehlt die Kabutos. Doch sie kommen nicht weit, denn die Kabutos erwachen zum Leben und schwimmen davon. Die Insel löst sich auf und versinkt im Meer. Im letzten Augenblick können sich Ash, seine Freunde, Umberto und die Forscher auf schnell zusammengezimmerte Flöße retten.Das Fernsehteam ist von dem Erlebten begeistert und verzichtet auf die Ausstrahlung des gedrehten Materials, damit niemand von den Kabutos erfährt . So können sich die Kabutos eine neue Heimat suchen und in Frieden schlafen, bis sie eines Tages wieder zum Leben erwachen.

94. Theater, Theater ...
Ash und seine Freunde besuchen eine Theateraufführung auf einem Theaterschiff. Es sieht so aus, als könnten die Pokémon auf der Bühne sprechen. Doch Ash, Misty und Tracey kommen dahinter, dass die Pokémon nur ihre Lippen bewegen. Hinter der Bühne sprechen Schauspieler für die Pokémon. Ash und seine Freunde sind begeistert. Die Theaterleute sind so nett, unsere drei Helden auf dem Schiff ein Stück mit zu nehmen. Als Gegenleistung soll Ash Kay ein paar Tips im Umgang mit Elektropokémon geben. Kay und Raichu kommen nicht miteinander aus, weil Kay Angst hat, von Raichu einen Elektroschock zu bekommen. Da greift Team Rocket an und übernimmt das Schiff. Pikachu und Raichu können mit Hilfe der anderen Pokémon Team Rocket vertreiben. Kay hat nach dem Kampf gegen Team Rocket keine Angst mehr vor Raichu. Als Ash und seine Freunde mit ihren Pokémon auch noch als Aushilfsschauspieler einspringen dürfen, ist das Abenteuer komplett.

95. Entons Verschwinden
Ash und seine Freunde sind auf dem Nachhauseweg und machen eine Pause. Plötzlich ist Enton verschwunden, doch Marina, eine Wasser-Pokémonspezialistin wie Misty, findet Enton und bringt ihn Misty zurück. Marina erzählt Misty, dass sich ihr Enton bald zu Entoron weiterentwickeln würde. Misty freut sich sehr über diese Nachricht. Marina und Misty wollen herausfinden, wer von ihnen die bessere Trainerin ist. Marinas Tentoxa schlägt Mistys Goldini, wird aber von Mistys Sterndu besiegt. Marina schlägt vor, ihre beiden Entons gegeneinander kämpfen zu lassen, doch Misty kann Enton nicht finden. Bei der Suche nach Enton taucht plötzlich ein Entoron auf, und Misty glaubt, ihr Enton hätte sich weiterentwickelt. Da taucht Team Rocket auf und fängt Tentoxa und Marinas Enton. Sie wollen die Pokémon nur im Tausch gegen Pikachu freilassen. Doch Entoron besiegt Team Rocket und rettet Marinas Pokémon. Die beiden Mädchen setzen ihren Kampf fort, und Entoron gewinnt. Misty ist glücklich, doch da taucht überraschend ihr Enton auf. Entoron ist ein wildes Pokémon, das sich gern vor Mädchen aufspielt. Misty ist am Boden zerstört. Doch Marina kann sie aufmuntern. Schließlich hat sie mit einem wilden Pokémon den Kampf gewonnen. Auch Tracey findet, dass das eine tolle Leistung ist. Glücklich verabschieden sich unsere Helden von Marina und setzen ihre Reise fort.

96. Entzükender Notdienst
Ash und seine Freunde genießen den Tag auf dem Meer, als ein Boot an ihnen vorbei rast. Tracey ist sich sicher, dass eine Schwester Joy das Boot gerudert hat. Ash und Misty können das nicht glauben, also fahren sie der angeblichen Schwester Joy nach. Sie treffen Joy, als sie gerade ein riesiges Karpador, das sie als Kind gerettet hat, behandelt. Natürlich beschließen unsere Freunde, Joy zu helfen. Denn sie paddelt von Insel zu Insel, um kranken Pokémon zu helfen, und arbeitet nicht wie die anderen Joys in einem Pokémon-Center. Als ein Sturm aufzieht und Joy trotzdem noch mal auf das Meer hinaus paddelt, um kranken Baby Jurobs zu helfen, folgen Ash und seine Freunde ihr. Doch anstatt Joy zu retten, muss Joy, mit der Hilfe der Pokémon unserer Freunde, SIE retten. Während sie sich auf einer kleinen Insel von dem Schrecken erholen, taucht Team Rocket auf und nimmt sie alle gefangen. Joy macht sich große Sorgen um die Baby Jurobs, da taucht Karpador auf und versucht, Team Rocket zu vertreiben. Doch Karpador ist nicht stark genug. Plötzlich entwickelt sich Karpador zu Garados weiter und besiegt Team Rocket. Joy ist überglücklich, denn sie kann jetzt die Baby Jurobs behandeln. Ash und seine Freunde machen sich auf zur Navel Insel. Dort gibt es eine Pokémon-Arena, und Ash will einen weiteren Orden gewinnen.

97. Abenteuer auf der Insel Navel
Ash und seine Freunde erreichen die Navel Insel. Dort hofft Ash, seinen zweiten Orange-Liga-Orden zu gewinnen. Sie treffen auf Danny, der sie zur Pokémon Arena begleitet. Misty findet Danny sehr nett. Doch das scheint Ash nicht gerade zu gefallen. Als sie die Arena erreichen, finden sie eine Hinweistafel, die den Herausvorderern vorschreibt, einen Berg ohne die Hilfe der Pokémon zu besteigen. Misty und Tracey dürfen mit einer Seilbahn auf den Berg fahren.Ash schafft den Aufstieg trotz eines Angriffs von Team Rocket Dank Dannys Unterstützung. Oben angekommen wird den drei Freunden klar, dass Danny der Arenaleiter der Navel Insel Arenaist. Ash hat sich durch den Aufstieg für die Wettkämpfe qualifiziert.Zuerst muss ein Geysir eingefroren werden, doch Lapras verliert gegen Dannys Nidoqueen. Dann muß ein Schlitten aus dem Eis geschnitten werden. Pikachu Bisasam und Glurak gewinnen den Wettbewerb gegen Dannys Maschock, Sichlor und Nidoqueen. Es steht eins zu eins. Eine Wettfahrt mit den Schlitten muß die Entscheidung bringen. Danny liegt in Führung, doch er wird von einer Falle von Team Rocket gestoppt. Ash hilft Danny, und gemeinsam besiegen sie Team Rocket. Dann setzen sie ihr Wettrennen fort. Auf den letzten Metern kann Ash Danny überholen und das Rennen gewinnen.Er hat es geschafft und einen Seerubin-Orden gewonnen.

98. Der Fruchtdieb
Ash und seine Freunde landen auf einer der 7 Grapefruit Inseln, die berühmt für ihre köstlichen Grapefruits sind. Doch ein Dieb geht um und stiehlt die Grapefruits. Als Ash und seine Freunde auf Ruby treffen und erfahren, wieviel Arbeit in einer Grapefruit-Plantage steckt, verstehen sie, wieso Ruby und ihre Helfer von Grapefruit-Dieben nicht begeistert sind. Doch, als sie entdecken, dass ein Relaxo hinter dem Grapefruitdiebstahl steckt, wird die Lage verzweifelt. Das Pokémon frißt riesige Mengen, und als es eine Insel kahlgefressen hat, schwimmt es einfach zur nächsten und frißt weiter. Ash und seine Freunde versuchen Relaxo in einem Pokémonkampf zu schwächen, um es dann mit einem Pokéball zu fangen. Doch weder Schiggy noch Enton, Sterndu oder Pikachu haben gegen das massige Relaxo eine Chance. Auch Team Rocket möchte Relaxo fangen, doch auch Arbok und Sarzenia versagen. Jessie versucht, als Relaxos Mutter verkleidet, das Relaxo in den Schlaf zu singen, doch sie scheitert. Da haben unsere drei Helden eine Idee. Mit Pummeluffs Gesang schläfern sie Relaxo ein, und mit Pikachus Hilfe kann Ash Relaxo schließlich doch fangen. Er ist glücklich, ein Relaxo zu haben und die Inseln vor dem gefräßigen Relaxo gerettet zu haben.

99. Die Trophäe im Geisterschiff
Ash und seine Freunde sind auf der Moro Insel gelandet. Von Professor Eich erfahren sie, dass eine 300 Jahre alte Pokémon-Liga-Meisterschafts-Trophäe in einem gesunkenen Schiff gefunden wurde und im Museum der Insel ausgestellt wird. Natürlich wollen unsere Freunde die Trophäe sehen, doch als sie am Morgen zum Museum kommen, müssen sie feststellen, dass die Trophäe gestohlen wurde. Schnell finden die drei heraus, dass Team Rocket sie gestohlen hat. Sie verfolgen die Diebe und erreichen ein altes verlassenes Geisterschiff. Ash und seine Freunde finden auf der Suche nach Togepi, das auf dem Schiff verloren gegangen war, heraus, dass Nebulak und Alpollo die einzigen "Geister" sind, die es auf dem Schiff gibt. Mauzi, Jessie und James werden von den beiden Pokémon außer Gefecht gesetzt. Sie bringen Mauzi unter ihre Kontrolle und erzählen Ash und seinen Freunden die Geschichte von der Trophäe. Mauzi dient hnen als "Stimme". Alpollo und Nebulak waren die Pokémon des Kapitäns des Schiffs, das in einem Sturm gesunken war. Zusammen hatten sie die Trophäe in der Orange-Liga gewonnen, und seit dieser Zeit bewachen die beiden Pokémon die Trophäe. Ash und seinen Freunden wird klar, dass dieTrophäe auf das Schiff zu den beiden treuen Pokémon gehört. Und als das Schiff im Nachthimmel verschwindet, können sie das Erlebte noch immer kaum fassen.

100. Mauzis Abenteuer
Mauzi verschlägt es auf eine Insel. Es wurde von seinen Freunden Jessie und James getrennt. Die Bewohner der Insel sehen in Mauzi das "Große Mauzi der Großzügigkeit". In einer alten Prophezeiung heißt es, dass das Mauzi der Großzügigkeit den Bewohnern der Insel Glück und Wohlstand bringen wird. Mauzi genießt seine Rolle und die Annehmlichkeiten, die sie bringt. Als seine Freunde Jessie und James auftauchen, läßt Mauzi sie durch einen Mauzi-Roboter verjagen.Auch Ash und seine Freunde werden von dem riesigen Mauzi-Roboter verjagt. Doch als Mauzi die Prophezeiung erfüllen soll, sieht es nicht mehr so gut für Mauzi aus. Mauzi hat nämlich niemals den Zahltag, eine Attacke mit der Mauzi Geld hervorbringen kann, gelernt. Die Bewohner glauben, dass Mauzi nur etwas Übung im Pokémonkampf braucht, um die Attacke "Zahltag" wieder einsetzen zu können. Mauzi muss gegen Onix antreten und steckt in der Klemme. Glücklicherweise sind Jessie und James da, um ihm zu helfen. Sie werfen Münzen in das Stadion, und die Bewohner der Insel glauben, Mauzi hätte die Münzen mit Zahltag hervorgebracht. Als Mauzi klar wird, dass seine Freunde es gerettet haben, obwohl es sie so schlecht behandelt hat, wird ihm klar, dass es nur bei seinen Freunden glücklich ist. Mauzi entschuldigt sich bei den beiden, und gemeinsam verlassen sie die Insel, um neue Missetaten auszuhecken.

101. Tracy und die Käfer-Pokèmon
Tracey ist begeistert, denn endlich sind sie auf der Murcott Insel gelandet. Die Insel ist berühmt für die vielen Käfer-Pokémon, die auf der Insel leben. Schon seit langem hat Tracey davon geträumt, die Insel zu besuchen. Misty ist nicht so begeistert, denn sie hat Angst vor Käfer-Pokémon. Ash und seine Freunde erkunden die Insel und finden ein verletztes Sichlor. Sie wollen es in ein Pokémon-Center bringen, doch das Sichlor will sich nicht helfen lassen, also fängt es Tracey in einem Pokéball. Schwester Joy erklärt den dreien, dass das Sichlor beim Kampf um die Führung des Schwarms verletzt wurde. Sichlor hat den Kampf verloren, und ein jüngeres Sichlor ist jetzt Anführer des Schwarms. Um Sichlor aufzumuntern erzählt Tracey dem Sichlor, dass es, wenn es wieder gesund ist, noch mal um die Führung des Schwarms kämpfen kann. Da flieht das verletzte Sichlor plötzlich. Ash und seine Freunde folgen dem Sichlor und müssen erkennen, dass Team Rocket einen ganzen Schwarm Sichlors gefangen hat Traceys Sichlor hat das gespürt und ist gekommen,um seinen Schwarm zu retten. Ash will in den Kampf eingreifen, denn das Sichlor ist noch sehr schwach, doch Tracey macht ihm klar, dass Sichlor den Kampf allein durchstehen muss. Sichlor gewinnt und rettet seinen Schwarm. Von jetzt an werden Tracey und Sichlor zusammen bleiben.

102. Feiertag mit Hindernissen
Ash und seine Freunde wollen sich einen Tag auf einer wunderschönen Insel ausruhen. Auch ihre Pokémon sollen sich mal richtig erholen. Doch Ashs Glurak und Traceys Sichlor, die sich zum erstenmal begegnen, sind nicht gerade gute Freunde. Ash, Tracey und Misty befürchten, dass die beiden zu kämpfen beginnen könnten. Doch die beiden Pokémon belauern sich nur argwöhnisch. Auf der Insel gibt es massenhaft leckere Früchte, und Tracey bereitet daraus ein paar Fruchtsandwiches zu. Doch bevor jemand eins essen kann, hat Relaxo schon alle verputzt. Auch Team Rocket gönnt sich einen freien Tag. Sie denken nicht daran, Pokémon zu stehlen, bis sie die Pokémon unserer Helden sehen. Natürlich ändern sie sofort ihre Meinung und hecken einen Plan aus, um sich die Pokémon unter den Nagel zu reißen. Mit Hilfe von Sarzenias Schlafpuder versetzt Team Rocket alle außer Ash, Sichlor und Glurak in tiefen Schlaf. Gerade als sie die Pokémon stehlen wollen, stellen sich ihnen Glurak und Sichlor in den Weg. Die beiden Pokémon besiegen Team Rocket mit Hilfe der anderen Pokémon. Der Sieg über Team Rocket hat Sichlor und Glurak nicht zu Freunden gemacht. Während die anderen feiern, lassen die beiden Pokémon ihre Muskeln spielen. Doch Ash und seine Freunde sind sich sicher, dass die beiden Pokémon sich nach diesem Kampf wenigstens respektieren, auch wenn sie das nicht zugeben würden.

103. Ash und die Lektion auf der Manadrin-Insel
Die Mandarin Insel bringt Ash Glück. Er hat schon drei Kämpfe hintereinander gewonnen. Sein Selbstbewusstsein ist riesengroß, er hält sich für unbesiegbar. Als er erfährt, dass Prima, eine Pokémon-Meisterin, ihre Kampftechniken vorführt, will er sich das natürlich ansehen. Prima ist Mistys grosses Vorbild, denn sie kämpft auch mit Wasser-Pokémon. Und auch Tracy freut sich, Prima beobachten zu können, um von ihr zu lernen. Als sie Prima dann persönlich kennen lernen, ist Ash nicht mehr zu bremsen. Er will unbedingt mit Prima kämpfen, doch Prima weicht ihm aus. Sie versucht ihm zu erklären, dass man sich als Trainer nicht nur auf seine Fertigkeiten im Umgang mit den Pokémon konzentrieren darf, sondern dass es noch eine andere Art der Stärke gibt. Ash hört Prima aber gar nicht zu, er ist durch seine Siege von sich selbst überzeugt. Erst als Prima ihn im Kampf besiegt, wird ihm klar, was Prima gemeint hat. Das Wichtigste für einen Trainer sind seine Freunde und seine Freundschaft zu den Pokémon, denn darauf ist auch in der Niederlage Verlass. Natürlich taucht gerade in diesem Augenblick Team Rocket auf, um sich Pikachu zu schnappen, denn es ist vom Kampf mit Primas Austos noch sehr geschwächt. Doch Prima setzt ihr Rossana ein und besiegt Team Rocket. Um eine wichtige Erkenntnis reicher machen sich unsere Freunde auf nach Trovita, denn dort gibt es eine Pokémon-Arena.

104. Liebe auf den ersten Blick!
Ash und seine Freunde wandern durch einen ruhigen kleinen Ort und treffen auf Emily und Ralph. Die beiden suchen ihre Nidorans. Ralphs Nidoran ist ein Männchen und heißt Tony. Emily´s Nodoran ist ein Weibchen und heißt Maria. Mario und Tony lieben sich, aber ihre Trainer Ralph und Emily können sich nicht ausstehen. Schon als kleine Kinder waren die beiden verfeindet. Und das, obwohl sie direkt nebeneinander wohnen. Ash und seine Freunde können das nicht verstehen. Misty findet, die Situation müsste geändert werden, und will die beiden Trainer zusammen bringen. Also schreibt sie ihnen gefälschte Liebesbriefe. Doch ihr Plan geht nicht auf. Die beiden treffen sich zwar, aber nur um sich zu streiten. Da taucht Team Rocket auf und entführt die beiden Nidorans. Nur wenn Emily und Ralph zusammenarbeiten kann die Rettung der Nidorans gelingen. Mit Hilfe von Ash, Tracey, Misty und ihren Pokémon können Tony und Maria, die beiden verliebten Pokémon, gerettet werden. Ralph und Maria wird klar, dass sie ihre Pokémon glücklich machen sollten und deshalb lernen müssen, miteinander auszukommen. Für Tony und Maria hat die Geschichte also doch ein Happy End.

105. Blitzgewitter und Energiespender
Ash und seine Freunde sind auf dem Weg zur Pokémon-Arena von Trovita. Der Weg ist sehr anstrengend, und unsere Freunde sind müde, als plötzlich ein Gewittersturm aufzieht. Ash, Misty und Tracey staunen nicht schlecht, als eine Gruppe von Magnetilos auftaucht und in den Blitzen "badet". Die Magnetilos gehören Ethan. Er zieht mit ihnen den Gewittern hinterher. Dort laden sich die Magnetilos mit Strom auf, den Ethan dann den Städten und Dörfern, die den Strom brauchen, verkauft. Die Magnetilos haben keine Namen, weil Ethan sich keine merken kann. Er hat ihnen Nummern gegeben und kann eines vom anderen unterscheiden. Für Ash und seine Freunde sehen alle Magnetilos gleich aus. Ethan bietet Ash und seinen Freunden Unterschlupf vor dem Gewitter, als sie plötzlich ein Notruf aus Trovita erreicht. Das Kraftwerk ist vom Blitz getroffen worden, und Trovita hat keinen Strom mehr. Auch das Pokémon-Center und das Krankenhaus sind ohne Strom. Die Menschen von Trovita brauchen die Hilfe von Ethan und seinen Magnetilos. Da taucht Team Rocket auf und versucht Ethans Magnetilos zu stehlen, doch Ethan und sein Blitza können Team Rocket vertreiben, allerdings verletzen sich Blitza und Ethan bei dem Kampf. Und so muss Ash die Magnetilos allein nach Trovita bringen. Ash kommt gut voran, da greift Team Rocket noch mal an. Ash und Pikachu kämpfen tapfer, und es gelingt ihnen mit der Hilfe von Magnetilo Nummer sechs, das ein kleiner Ausreißer ist und sich während des Kampfes zu Magneton weiterentwickelt, Team Rocket zu besiegen. Ash erreicht Trovita. Die Einwohner von Trovita sind Ash für seine Hilfe sehr dankbar. Ethan ist von Ashs Leistung so begeistert, dass er ihn zu seinem Partner machen will, doch Ash lehnt das Angebot ab, denn er will in der Orange-Liga kämpfen und ein großer Pokémon-Meister werden.

106. Gefahr im Kanal
Ash und seine Freunde erreichen Trovitopolis und genießen die Aussicht auf die Stadt. Plötzlich explodiert eine Sprengladung, die Team Rocket gelegt hat, und Ash und seine Freunde stürzen in einen Kanal. Auch Team Rocket stürzt in einen Kanal, denn ihre Sprengladung hat nicht so funktioniert, wie sie es geplant haben. In der Kanalisation treffen unsere Freunde auf ein Monster, das Bisasam unter Wasser zieht. Ash will Bisasam helfen, doch seine Freunde halten ihn zurück. Es wäre zu gefährlich, Bisasam ins Wasser zu folgen. Da taucht Rocky auf und befreit unsere Helden aus der Kanalisation. Doch sie werden verhaftet. Als sie aus dem Gefängnis entlassen werden sollen, taucht der Bürgermeister auf. Er will die Sache mit dem Monster geheim halten, denn die Bürgermeisterwahlen stehen vor der Tür. Das Monster treibt schon seit einiger Zeit sein Unwesen in der Kanalisation und stiehlt ab und zu ein paar Nahrungsmittel. Von Schwester Joy erfahren unsere Helden, dass der Bürgermeister plant, das Monster zu vernichten. Damit sind Ash und seine Freunde gar nicht einverstanden, denn das Monster könnte eine neue Pokémonart sein, außerdem macht ich Ash um Bisasam große Sorgen. Mit Joys Hilfe gelangen unsere Helden in die Kanalisation, obwohl alle Eingänge von der Privatarmee des Bürgermeisters bewacht werden. Sie staunen nicht schlecht, als sich herausstellt, dass das Monster ein sehr großes Bisasam ist. Ash ist glücklich, dass es seinem Bisasam gut geht. Noch größer ist ihr Erstaunen als sie feststellen, dass das große Bisasam dem Bürgermeister gehört. Die Privatarmee des Bürgermeisters macht inzwischen Jagd auf das Monster in der Kanalisation, und sie treffen auf Team Rocket. In Panik fliehen die Gauner vor den Soldaten. Der Bürgermeister befiehlt, alle Zugänge zur Kanalisation zu versiegeln, obwohl er weiss, dass Ash und seine Freunde sich in der Kanalisation befinden. Doch Ash und seinen Freunden gelingt es, aus der Kanalisation herauszukommen und den Bürgermeister zur Rede zu stellen. Er hat als Junge das Bisasam in der Kanalisation ausgesetzt, weil es sich nicht weiterentwickelt hat. Misty ist über das gemeine Verhalten des Bürgermeisters entsetzt. Doch alle Bürger haben mitbekommen, was der Bürgermeister getan hat. Sie werden ihn bestimmt nicht wieder wählen. Schwester Joy wird sich in Zukunft um das Bisasam aus der Kanalisation kümmern.Und so setzen Ash und seine Freunde ihre Reise glücklich und zufrieden fort.

107. Romantisches Inselabenteuer
Ash ist auf dem Weg zur Trovita Insel , um seinen dritten Orden zu gewinnen. Kurz bevor sie die Insel erreichen, bemerken sie ein kleines Mädchen, dass im Wasser um sein Leben kämpft. Misty und ihr Pokémon retten die kleine Mahri vor dem Ertrinken. Ihr Bruder Rudy ist von Misty begeistert und lädt sie zum Essen ein. Rudy ist der Arena-Leiter, und Ash fordert ihn zum Kampf heraus, aber Rudy interessiert sich viel mehr für Misty. Bevor Ash gegen Rudy antreten darf, muss er eine Prüfung bestehen. Von einem Boot aus müssen seine Pokémon plötzlich auftauchende Ziele treffen. Natürlich besteht Ash die Prüfung. Er ist aber ziemlich wütend, dass Rudy nur Augen für Misty hat. Misty fühlt sich von Rudys Interesse für sie sehr geschmeichelt, außerdem ist er ein guter Tänzer, der auch seine Pokémon tanzen lässt, denn dadurch entwickeln die Pokémon ihre Fähigkeiten weiter. Als Rudy Misty bittet, bei ihm zu bleiben, weiß sie nicht, was sie sagen soll. Sie will ihm ihre Antwort am Tag des Kampfes gegen Ash geben. In der ersten Runde tritt Pikachu gegen Elektek an. Pikachu gibt sein Bestes, doch gegen Rudys Elektek hat Pikachu keine Chance. In der zweiten Runde treffen Bisasam und Kokowei aufeinander. Bisasam kann Kokowei schlagen. Dann treten Rudy´s Starmie und Ash's Schiggy gegeneinander an. Starmie kann Elektroattacken einsetzen, für ein Wasserpokémon ist das sehr ungewöhnlich. Ash ist total überrascht. Misty feuert Ash an, sie will, das er sein Bestes gibt. Rudy und seiner Schwester wird klar, dass Misty nicht bei ihnen bleiben wird. Da setzt Schiggy plötzlich eine neue Attacke ein, die Hydropumpe, und kann Starmie besiegen. Ash hat seinen dritten Orden gewonnen und ist überglücklich. Tad gratuliert ihm, doch als er Ash erklären will, was für ein Glückspilz er doch ist, versteht Ash ihn nicht. Tad weiss, dass Misty sich für Ash entschieden hat. Vielleicht wird Ash eines Tages verstehen, was Tad gemeint hat.

108. Mächtig Ärger!
Ash und seine Freunde sind in einer Gegend gelandet, die für ihre besonders großen Pokémon bekannt ist. Die Pokémon werden hier so groß, weil es jede Menge Früchte zu essen gibt. Natürlich bekommt Ash sofort einen Riesen Hunger, und als ein Früchtekorb mitten auf dem Weg steht, kann er sich kaum beherrschen. Doch Misty hält ihn zurück. Sie glaubt, daß Team Rocket ihnen ein Falle gestellt hat, und überzeugt Ash, lieber zum nächsten Apfelbaum zu gehen und ein paar Früchte zu pflücken. Doch Team Rocket hat ihnen dort eine hinterhältige Falle gestellt, und es gelingt den Gaunern, Pikachu zu fangen, denn sie haben einen Schutz gegen seine Elektroattacken dabei. Pikachu wird an Mauzi gekettet und in Team Rockets Ballon verfrachtet. Da taucht ein riesiges Taboss auf und schnappt sich Mauzi und Pikachu. Es gelingt Pikachu, sich und Mauzi aus den Fängen des Tauboss zu befreien. Und nach ein paar Stromstößen ist Mauzi klar, wer von jetzt an das Sagen in ihrer unfreiwilligen Partnerschaft hat. Ash und seine Freunde wollen Pikachu finden, und mit der Hilfe von Marrill nehmen sie die Verfolgung auf. Pikachu und Mauzi werden von einem Rizeros angegriffen, doch gemeinsam können sie das Pokémon verjagen. Mauzi erkennt, dass Pikachu sehr nett ist, und macht ihm den Vorschlag, Mitglied bei Team Rocket zu werden. Natürlich kommt das für Pikachu nicht in Frage. Plötzlich werden die beiden von Tauboss und Rizeros gleichzeitig angegriffen. Da tauchen Ash und seine Freunde und Team Rocket auf und retten die beiden in letzter Sekunde. Team Rocket will nicht aufgeben und versucht einen neuen Angriff, um Pikachu doch noch in die Finger zu bekommen. Doch Ash und seine Freunde können sie besiegen.Ash ist glücklich, dass Pikachu gesund und munter ist. Gemeinsam setzen sie ihre Reise fort.

109. Willkommen im Dream-Team
Tad, ein Pokémon-Trainer, dessen Spezialität sehr kräftige Pokémon sind, fordert Ash zu einem Pokémon-Kampf heraus.Natürlich nimmt Ash die Herausforderung an. Doch Pikachu wird in der ersten Runde von Tads Quappo besiegt, obwohl Quappo ein Wasserpokémon ist und Wasserpokémon gegen Elektropokémon schlechte Siegchancen haben. Quappo trägt einen Gürtel, den es als stärkstes Pokémon eines Wettkampfesgewonnen hat. Da entscheidet sich Ash Glurak einzusetzen, doch Glurak gehorcht Ash nicht und kämpft auf eigene Faust gegen Quappo. Glurak setzt den Flammenwurf ein, doch Quappo widersteht den Flammen und besiegt Glurak mit einem Eisstrahl. Der Eisstrahl hat Glurak so geschwächt und unterkühlt, dass Gluraks Flamme zu erlöschen droht. Ash versucht alles, um Glurak aufzuwärmen ohne Rücksicht auf sich selbst. Seine Freunde helfen ihm, so gut sie können, und am nächsten Morgen geht es Glurak schon besser. Da taucht Team Rocket auf, und es gelingt ihnen, Pikachu zu entführen. Doch Glurak hilft Ash. Gemeinsam befreien sie Pikachu und besiegen Team Rocket. Endlich gehorcht Glurak Ashs Befehlen.Tad will noch einmal gegen Ash antreten, und mit Gluraks Hilfe kann Ash Tad und sein Quappo schlagen. Mit Glurak in seinem Team fühlt sich Ash unbesiegbar, er weiß, er ist seinem Traum, ein Pokémonmeister zu werden, einen großen Schritt näher gekommen.

110. Wasser marsch!
Ash und seine Freunde stehen vor einem brennenden Lagerhaus. Schiggy versucht vergeblich, das Feuer zu löschen. Da taucht der Feuerwehrkommandant Captain Aidan auf und löscht mit seinem Team Schillok das Feuer. Schiggy ist traurig, es glaubt, es hätte versagt. Ash schlägt einen Wettkampf vor: Schiggy gegen Schillok 1. Da Schillok die weiterentwickelte Form des Schiggy ist, glaubt Aidan nicht, dass Schiggy auch nur die geringste Chance hat. Doch Schiggy hält sich prima. Plötzlich stiehlt Team Rocket Schiggy, Pikachu und Team Schillok Ash und seine Freunde verfolgen sie. Erneut bricht in der Stadt ein Feuer aus. Diesmal in einem Wohnhaus. Misty trennt sich von ihren Freunden und versucht mit Sterndu, Marrill und Sichlor das Feuer zu löschen. Ash und Aidan gewinnen den Kampf gegen Team Rocket und kommen Misty zu Hilfe. Schiggy und Schillok 1, die sich bisher nicht ausstehen konnten, retten gemeinsam einen Jungen aus den Flammen. Dieses Erlebnis schweisst sie zusammen. Sie werden echte Freunde. Doch es heißt Abschied nehmen. Ash und seine Freunde machen sich wieder auf den Weg zu neuen Abenteuern.

112. Der Pokèmon-Doppelkampf
Ash und seine Freunde sind auf der Insel Kumquat. Ash will dort den Arenaleiter, das vierte und letzte Mitglied der Orange-Crew, zu einem Kampf herausfordern. Wenn er diesen Kampf gewinnt, hat er seinen vierten Orden und kann am Orange-Liga-Wettkampf teilnehmen. Luana, eine Frau, die am Hafen nach Hotelgästen sucht, hält Ash für ihren Sohn Travis. Doch Ash kann den Irrtum aufklären. Da taucht Team Rocket auf und greift mit einem Robo Rizeros Ash und seine Freunde an. Luana hilft Ash. Team Rocket wird besiegt und zieht sich zurück. Luana gibt sich als die Arenaleiterin zu erkennen und nimmt Ashs Herausforderung an. Sie schlägt einen Doppel-Pokémon-Kampf vor: jeder von ihnen setzt zwei

113. Der wirre Beobachter
Ash und seine Freunde treffen auf den berühmten Pokémon-Beobachter Doktor Quackenpoker, der sein Leben dem Studium der Karpadors verschrieben hat. Er nimmt unsere Freunde mit zur Insel Borken zu der die Karpadors alljährlich zurückkehren, um sich, falls sie die nötige Stärke errreicht haben, dort zu Garados weiterzuentwickeln. Team Rocket entdeckt die Karpadors und fängt sie in ihrem U-Boot ein. Doch in ihrer Gier können die drei nicht genug kriegen. Das U_Boot wird zu schwer und geht unter. In ihrer Not müssen sie die Karpadors wieder freilassen. Doch dann entschließen sich die drei, sich Pikachu zu schnappen. Es kommt zu einem Kampf. Team Rocket verliert und sucht das Weite. Doktor Quackenpoker setzt mit Traceys Hilfe seine Studien fort und ist begeistert, dass sich in diesem Jahr so viele Karpadors zu Garados weiterentwickeln.

114. Stachelsporen-Chaos
Ash und Tracey fallen in ein Giflor und atmen dabei die giftigen Stachelsporen ein, die hohes Fieber auslösen.

115. Hallo Pummelo!
Ash und seine Freunde sind auf der Insel Pummelo angekommen.

116. In der Höhle des Drachen
Ash hat den Champion der Orange-Insel zu einem Wettkampf herausgefordert. Snfangs sieht es ganz gut für Ash aus, aber bald wendet sich das Blatt und er kann im letzten Moment doch noch gewinnen .. mit Pikachus Hilfe.

117. Viva Las Lapras
Als Ash und seine Freunde auf Lapras unterwegs sind entdecken sie eine Gruppe anderer Lapras, in der auch die Mutter des des kleinen Lapras ist. Piraten wollen diese Lapras fangen und so hat Ash alle Hände voll zu tun, um das zu verhindern und Lapras seiner Mutter zurück zu geben.

118. Lektroball Dilemma
Ash und seine Freunde wollen die Fähre nach Alabastia nehmen, aber die Insel, von wo aus das Schiff abfahren soll, wird von Lektrobal terrorisiert. Diese explosiven Pokémon wollen aber eigentlich nur in Ruhe gelassen werden.

119. Zirkus in Alabastia
Ash und seine Freunde kommen zurück nach Alabastia und besuchen Professor Eich. Dort werden sie von Team Rocket überfallen. Im letzten Augenblick hilft Gary den Freunden aus der Patsche... und wird von Ash zum Wettkampf aufgefordert...

120. Showdown in Alabastia Ash läßt sich auf einen Zweikampf mit seinem Erzfeind Gary ein und verliert. Dann beschließt er, wieder auf Reisen zu gehen, diesmal nach Westen ..Team Rocket versucht wieder einmal, Pikachu zu fangen, aber sie schaffen es einfach nicht.